Sa., 27.08.2022 , 19:03 Uhr

Viernheim: Julian Erhardt und Kathrin Halter gewinnen V-Card-Triathlon - und den Cup

Mit dem Sieg beim 38. Viernheimer V-Card Triathlon, dem fünften und letzten Wettkampf des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar (TCRN) in diesem Sommer, hat sich Julian Erhardt (Triathlon Grassau) zum dritten Mal die Triathlon-Krone der Region aufgesetzt. Bei den Frauen sicherte sich Kathrin Halter (SV Nikar Heidelberg) mit Platz eins um Viernheimer Waldstadion ebenfalls den Cup-Sieg. Das TCRN-Podium komplettieren in diesem Jahr Jakob Breinlinger und Eleisa Haag (Platz 2) sowie Tom Holzmann und Katharina Grabinger (Platz 3).

Erhardt: Freude über Cup-Triple
Die Cup-Wettkämpfe in Mußbach und Maxdorf hatte Julian Erhardt in diesem Jahr schon gewonnen, beim Rennen in Heidelberg kam er als Dritter ins Ziel. Damit war er in der Cup-Wertung schon nicht mehr zu schlagen. Nach den Siegen 2018 und 2019 freute sich Julian Erhardt trotzdem. „Mein Ziel war es, dieses Jahr drei der fünf Cup-Rennen zu gewinnen – und das habe ich erreicht. Seinen Abschied von Sprint- und Kurzdistanz feierte in Viernheim Boris Stein, der Erhard von Beginn an einen harten Kampf lieferte und mit nur vier Sekunden Rückstand Zweiter wurde. Platz 3 belegte Julian Becker (VfL Münster).

Stark umkämpfte Podiumsplätze 2 und 3 im BASF TCRN
Dank seiner sehr guten Platzierungen in Maxdorf, Ladenburg und Heidelberg stand Tom Holzmann vor dem V-Card-Triathlon auf dem zweiten Platz der Cup-Wertung. Er wurde allerdings in Viernheim von Jakob Breinlinger verdrängt, der dort erst sein drittes Cup-Rennen in diesem Sommer absolvierte.

Spannung bis zum Schluss bei den Frauen
Bei den Frauen hatte sich vor dem Abschluss-Wettkampf keine eindeutige Cup-Siegerin herauskristallisiert. Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) kam mit der besten Schwimmzeit aus dem Wasser.  Aber dank einer hervorragenden Leistung auf dem Rad setzte sich Kathrin Halter an die Spitze und gewann mit einer Zeit von 57:57.69 Minuten. Heidemann verteidigte Platz 2 durch einen starken Lauf vor Ursula Trützschler (Team Nikar Heidelberg). Als Vierte kam Kim Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) ins Ziel, gefolgt von Eleisa Haag und Katharina Grabinger.

Kathrin Halter gewinnt V-Card und BASF-TCRN 2022
Mit ihrem Sieg in Viernheim ist Kathrin Halter auch Gewinnerin des diesjährigen BASF Triathlon-Cups. „Nachdem ich im vergangenen Jahr die ‚Light-Version‘ gewonnen habe, freue ich mich sehr, nun auch Siegerin beim klassischen BASF Triathlon-Cup geworden zu sein. Die Entscheidung um den zweiten Platz war hauchdünn: Eleisa Haag überholte Katharina Grabinger auf den letzten Metern und sicherte sich damit den 2. Platz. (al/wg/Bild: pix sportfotos)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann