Sa, 11.03.2023 , 15:37 Uhr

Rheinland-Pfalz: Volker Wissing als Landeschef der FDP wiedergewählt

Wissing wurde von den Delegierten mit rund 84 Prozent der abgegebenen Stimmen am Samstag auf dem rheinland-pfälzischen FDP-Parteitag in Mainz  wiedergewählt – deutlich mehr als bei seiner Wiederwahl vor knapp zwei Jahren mit 64,5 Prozent. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt wurde mit 88 Prozent wiedergewählt, das waren rund 11 Punkte mehr als vor zwei Jahren. Beide waren ohne Gegenkandidaten angetreten. Zu einer Kampfabstimmung kam es dagegen bei der Wahl von Wissings zweiter Stellvertreterin: Dabei schlug die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad die bisherige Amtsinhaberin, die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser, mit 120 zu 74 Stimmen.

Deutschland muss nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Weg zur Klimaneutralität mit einer technologieoffenen und innovationsfreundlichen Politik beschreiten. «Wir können unser Land nur mit konkreten Vorschlägen voranbringen und nicht mit Klima-Blabla», sagte er. In seiner Grundsatzrede verteilte er Seitenhiebe auf die Grünen, mit denen die FDP sowohl im Bund als auch im Land am Koalitionstisch sitzt. Die Landespolitik streifte er nur.

Nach Wissings Worten wird der Verkehr auf der Schiene und auch auf der Straße in Deutschland weiter zunehmen. Klimaneutrale Mobilität gebe es auf viele Weisen, nicht nur auf eine, sagte er. Die Bedeutung des Autos wird nach seiner Ansicht nicht ab-, sondern leicht zunehmen. «Wir können unsere Klimaziele nicht ohne synthetische Kraftstoffe sichern», sagte er mit Blick auf die Diskussion in der EU um die künftige Antriebsarten für Autos. «Es geht darum, klimaneutrale und bezahlbare Fahrzeuge zu haben.» Dabei dürfe man sich nicht auf nur eine Antriebsart wie die Elektrobatterie konzentrieren. «Wir wollen diesem Land jede technische Innovation offenhalten», sagte er. «Wir können unsere Klimaziele nicht ohne synthetische Kraftstoffe sichern.»

Die EU-Abstimmung über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 war in der vergangenen Woche wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben worden. Wissing hatte von der EU-Kommission einen Vorschlag verlangt, wie klimaneutrale, synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden könnten.

In seiner Grundsatzrede betonte der Bundesverkehrsminister seine Bemühungen zur Modernisierung des deutschen Schienennetzes. «Wir brauchen jetzt so schnell wie möglich mehr Kapazitäten auf der Schiene», sagte Wissing. Deshalb verfolge er das Konzept der kompletten Runderneuerung von Streckenabschnitten.

Bei der Digitalisierung sei in Deutschland in der Vergangenheit viel liegengeblieben. Die Ampel-Regierung im Bund habe inzwischen erste Schritte bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie auf den Weg gebracht. «Wir kommen beim Gigabit-Ausbau sehr gut voran», sagte er. Der Staat könne dabei aber nicht alles leisten, der Großteil müsse marktwirtschaftlich geschehen. «Bis 2030 werden wir 5G überall haben, wo Menschen leben und arbeiten», sagte Wissing. Wichtig sei aber auch eine Veränderung im Denken.

Mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen bei der Künstlichen Intelligenz (KI) sagte Wissing: «Wir müssen uns dieser Technologie offen, innovationsfreundlich und mit einer klaren Regulierung zuwenden.» Die EU müsse aufpassen, dass die «rasante Entwicklung» nicht nur außerhalb Europas geschehe. Er werde sich auf europäischer Ebene für eine Regulierung einsetzen, die die KI-Entwicklung in Europa auf Grundlage der gemeinsamen Werteordnung ermögliche.

Carina Conrad Daniela Schmitt FDP Landespolitik Landespolitik Rheinland-Pfalz Liberale Mainz parteitag rheinland-pfalz Verkehrsminister Volker Wissing Wirtschaftsministerin Wissing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr als 126 000 Menschen demonstrierten gegen rechts Nach den Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter gehen Hunderttausende auf die Straße. Auch in Rheinland-Pfalz ist das Engagement der Menschen groß. Mainz/Worms. Bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und Rassismus sind in Rheinland-Pfalz bis Mitte März nach Schätzungen der Polizei rund 126 000 Menschen auf die Straße gegangen. Seit dem Beginn der bundesweiten 23.03.2024 Rheinland-Pfalz: Zehntausende Jugendliche von Kommunalwahl ausgeschlossen Über das EU-Parlament dürfen 16- und 17-Jährige mitbestimmen. Beim Parlament ihrer Heimatgemeinde haben sie kein Mitspracherecht. Die Grünen werben erneut für eine Änderung – und für noch mehr. Mainz. Rund 68 400 Jugendliche in Rheinland-Pfalz dürfen am 9. Juni bei der Europawahl ihr Kreuz machen, nicht aber bei den Kommunalwahlen. Das geht aus einer Antwort 24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 22.04.2024 Rheinland-Pfalz: Deutscher Gewerkschaftsbund warnt vor fehlenden Sozialwohnungen Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf auch. Der DGB mahnt mehr staatliches Engagement beim sozialen Wohnungsbau an. Mainz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht sich für mehr sozialen Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz stark. Es fehlten derzeit über 28 000 Sozialwohnungen im Land, sagte die DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn am Montag in Mainz. Nur 58 Prozent des Bedarfs seien