Sa., 21.10.2023 , 17:56 Uhr

Weinheim: Bürgerinitiative sammelt Unterschriften gegen Baupläne im Naherholungsgebiet am Waidsee

Weinheim. Schon lange stehen Pläne für ein Parkdeck und ein Hotel am Waidsee im Raum. Das Projekt solle einen Beitrag dazu leisten, das ungelöste Problem des Parkens zu lösen und den Standort aufzuwerten. Initiiert wird es von Seiten des Freizeitbades miramar. Die Pläne sehen laut Pressemitteilung seitens des miramars ein „schlank“ gebautes Parkdeck von 7,5 Metern Höhe sowie ein 12 Meter hohes Hotel vor.

Der Weinheimer Gemeinderat stimmte Anfang September mit 23 Stimmen für die Baupläne. Acht Stimmen sprachen sich dagegen aus, fünf enthielten sich.

Wie die Weinheimer Nachrichten berichten, begann am Samstag die Bürgerinitiative „Naherholung Waidsee“ Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Die Frage der Bürgerinitiative stellt sich gegen die Pläne eines Parkdeck und Hotels: „Sind Sie dafür, dass der Beschluss des Gemeinderats vom 20.9.2023 zur Aufstellung eines Bebauungsplans, der den Bau eines Hotels und eines Parkhauses am Waidsee ermöglichen soll, aufgehoben wird?“.

Laut wnoz wären mindestens 2410 Unterschriften von wahlberechtigten Weinheimer Bürgern notwendig. Sollten genügend Stimmen gesammelt werden, müsste sich der Weinheimer Gemeinderat mit der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens und der Durchführung eines Bürgerentscheids befassen. (lg)

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund