Do., 20.02.2025 , 14:20 Uhr

Weinheim: Bundesverdienstkreuz für Ingrid Noll – Ehrung für literarisches Schaffen und bürgerschaftliches Engagement

Die weltbekannte Krimiautorin und Weinheimer Ehrenbürgerin Ingrid Noll hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die 89-Jährige wurde am Donnerstag im Alten Rathaus von Weinheim von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski für ihre Verdienste um die Literatur und ihr gesellschaftliches Engagement geehrt.

„Deutschlands Krimifans kennen Ingrid Noll vor allem als Autorin packender Romane. Hier in der Region steht ihr Name aber auch für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement“, betonte Olschowski bei der Verleihung. Besonders würdigte sie Nolls Einsatz für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen sowie ihre enge Verbindung zu den Schulen in Weinheim.

Oberbürgermeister Manuel Just hob hervor, dass Nolls Bücher in 27 Sprachen übersetzt wurden und sie mit ihren öffentlichen Auftritten eine Botschafterin für ihre Heimatstadt sei. „Sie sind ein wohltuender Mensch, jede Begegnung mit Ihnen ist eine Bereicherung“, so Just.

Ingrid Noll selbst nahm die Ehrung in gewohnt humorvoller Weise an. „Ich könnte vor Freude an die Decke springen“, scherzte sie – und berichtete augenzwinkernd von einem Sturz, der das aktuell verhindere. Die Feierstunde wurde musikalisch von der Musikschule Badische Bergstraße begleitet, die passend zum Anlass den Schlager „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ spielte.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Sandhausen: Krebskranke Tochter Delani - Diekmeiers sprechen über Ängste Würzburg/Sandhausen (dpa) – Der ehemalige Fußball-Profi Dennis Diekmeier und seine Frau Dana haben vor der geplanten neuen Therapie für ihre schwer krebskranke Tochter Delani über ihre Ängste und Wünsche gesprochen. «Im Moment ist Delani unheilbar krank. Und wir hoffen, dass es ihr lange gut geht und es dann irgendwann irgendwas gibt, was man probieren kann, dass sie gesund 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 01.12.2025 Erstes Childhood-Haus soll in Landau entstehen Landau. Das erste Childhood-Haus für junge Opfer von Gewalt in Rheinland-Pfalz soll in Landau entstehen. Das Schutzhaus in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße soll im September 2026 eröffnet werden, teilte der Kinderschutzbund mit. Das Projekt werde mit Mitteln der World Childhood Foundation und zwei regionalen Stiftungen gefördert. Ein Childhood-Haus ist eine behördenübergreifende ambulante Anlaufstelle für