Di., 26.12.2023 , 11:29 Uhr

Weinheim: Schöne Bescherung nach vielen Einsätzen bei der Weinheimer Feuerwehr

Weinheim. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag zu mehreren Einsätzen alarmiert. Zum Heiligabend selbst, war es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr einsatzfrei und der Bescherung stand nichts im Weg.

Wasserrohrbruch
Gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Stadt in die Leuschnerstraße gerufen. Hier war es zu einem Wasserrohrbruch gekommen, sodass das Wasser sich seinen Weg in den Keller suchte. Nachdem das Wasser abgestellt war, konnte der überschwemmte Keller mit einer Tauchpumpe vom Wasser befreit werden. Danach konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Piepender Rauchwarnmelder
Kurz nach 11 Uhr folgte dann auch schon der nächste Alarm. Neben der Abteilung Stadt rückte hier auch die Abteilung Sulzbach mit zur Einsatzstelle aus. In der Alten Postgasse schlug ein Rauchwarnmelder Alarm und in der Wohnung konnte eine leichte Verrauchung wahrgenommen werden. Daher rückte die Feuerwehr zu dem Brandeinsatz aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Kleinbrand auf dem Herd der Küche gekommen war. Das verbrannte Essen wurde abgelöscht, die Wohnung durch Öffnen der Fenster belüftet und der Einsatz beendet.

Gemeldeter PKW Brand
Der nächste Alarm folgte gegen 12:30 Uhr. Diesmal wurde ein PKW Brand in der Lessingstraße gemeldet, zudem die Feuerwehrabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen ausrückte. Da in Weinheim kein brennender PKW auffindbar war, wurde auch die Feuerwehr Hirschberg alarmiert, um die Lessingsstraße dort zu kontrollieren. Aber auch hier war kein Brand feststellbar. Daher konnte der Einsatz als Fehlalarm abgebrochen werden.

Eingedrückter Handdruckmelder
Ein weiterer Fehlalarm folgte gegen 13 Uhr. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit den Abteilung Stadt und Sulzbach zu einem Brandmeldealarm ins Karlsberg Carré alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das ein Handdruckmelder eingedrückt wurde. Zu einem Feuer oder andern Notfall war es nicht gekommen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle der Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.

Feueralarm im GRN-Betreuungszentrum
Die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach rückten am 1. Weihnachtsfeiertag gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die Röntgenstraße zum GRN-Betreuungszentrum aus. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Auch hier wurde ein Handdruckmelder mutwillig eingedrückt und löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte erkundeten den betroffenen Bereich und die Haustechnik ersetzte die Scheibe des Melders. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnte der Einsatz beendet werden.

Medizinische Notfälle
Auch die Feuerwehrsanitäter der Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehrabteilung Oberflockenbach waren am 1. Weihnachtsfeiertag gefordert und mussten zu zwei medizinischen Notfällen in ihrem Ausrückebereich herausfahren. Bei den Einsätzen konnten die Feuerwehrsanitäter mit sinnvoller und erweiterter Erste Hilfe die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts überbrücken. (rm/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im 15.12.2025 Ludwigshafen: Heizöl-Betrüger bringen 53-Jährige um 2.000 Euro Ludwigshafen (dpa/lrs) – Von falschen Heizölverkäufern ist eine 53-Jährige in Ludwigshafen um rund 2.000 Euro betrogen worden. Die Frau hatte im Internet Heizöl in dem Wert bestellt und das Geld anschließend überwiesen, wie die Polizei mitteilte. Eine Lieferung folgte jedoch nicht. «Viele Betrüger nutzen die Heizsaison aus, um mit unrealistisch niedrigen Preisen für Heizöl zu locken», so die 15.12.2025 Großniedesheim: Wegen einer Waffel - Sattelzug landet in den Rebstöcken Großniedesheim (dpa/lrs) – Mutmaßlich weil dem Fahrer eine Waffel heruntergefallen war, ist ein Lastwagen bei Großniedesheim im Rhein-Pfalz-Kreis von der Autobahn 61 abgekommen und in einem Wingert gelandet. Der Mann wollte die Leckerei nach eigener Aussage aus dem Fußraum aufheben, wie die Polizei mitteilte. Er verlor dabei die Kontrolle über den mit Zuckerrüben beladenen Sattelzug. Das Fahrzeug durchbrach