Do, 14.12.2023 , 20:32 Uhr

Weinheim: Stadt favorisiert drei Standorte für Flüchtlingsunterkunft

Der Weinheimer Gemeinderat will im Januar drei mögliche Standorte für Flüchtlingsunterkünfte in einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen. Erst danach soll, wie die Stadt mitteilt, eine Entscheidung fallen. Bei den Vorschlägen handelt es sich den Angaben nach um ein Grundstück in der Friedrichstraße auf einer derzeit ungenutzten Fläche neben dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, dort könnten 32 Menschen untergebracht werden. Auf einem Grundstück in der Leuschnerstraße im Bebauungsplangebiet „Mult“ und neben der Dietrich-Bonhoeffer-Schule könnte Wohnraum für 45 Menschen entstehen. Hierfür würde eine Erschließung vom Multring hergestellt. Das dritte priorisierte Grundstück liegt in Nachbarschaft zur bereits seit 2016 bestehenden Anschlussunterbringung nahe des Sandloch-Sportplatzes in Lützelsachsen. Zu diesem Vorschlag hatte sich auch der Lützelsachsener Ortschaftsrat positiv geäußert. Dort könnten 24 Flüchtlinge wohnen. Die Standorte wurden deshalb ausgewählt, da sie sich im Besitz der Stadt befinden und Baurecht besteht.

Geflüchtete unterkunft weinheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2023 Region: Kirchengemeinden haben noch Platz für Flüchtlinge Bei der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge könnten die Verantwortlichen nach Aussage der Landesbischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden in den Kirchengemeinden fündig werden. «In nicht wenigen Bezirken gibt es Pfarrhäuser, die nicht genutzt werden, wo Flüchtlinge unterkommen können», sagte Heike Springhart in Karlsruhe. Die Kommunikation sei aus ihrer Sicht aber ausbaufähig: «Was wird benötigt, 07.03.2024 Rheinland-Pfalz: Regierungschefin Dreyer: Keine Humanität ohne Ordnungspolitik Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat nach den Bund-Länder-Beratungen dazu aufgerufen, die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu verbessern. Außerdem müsse es weitere Rückführungsabkommen gerade mit den Staaten geben, aus denen die meisten Flüchtlinge mit der geringsten Anerkennungsquote kommen, erklärte die Regierungschefin am Mittwoch in Berlin. Die Flüchtlingszahlen seien zwar aktuell niedriger als noch vor einigen 27.01.2024 Worms: Tausende demonstrieren in Rheinland-Pfalz gegen Rechtsextremismus Kaiserslautern/Worms. In mehreren rheinland-pfälzischen Städten sind insgesamt mehr als 10 000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Kundgebungen verliefen am Samstag nach Angaben der Polizei allesamt friedlich. An der größten Demo in Kaiserslautern, die unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt» stand, nahmen am Vormittag rund 6000 Menschen teil, wie ein Polizeisprecher sagte. 27.01.2024 Neustadt: Weitere Demonstrationen gegen rechts in Rheinland-Pfalz Neustadt. Auch an diesem Wochenende gehen in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz wieder Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße. So soll unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt» am Samstag in Kaiserslautern (11.00 Uhr) ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie gesetzt werden. Zu der Demonstration werden der Stadt zufolge mindestens 2500 Menschen