Fr, 19.01.2024 , 11:50 Uhr

Weinheim: Stadt will Wohnungen für Bedürftige mieten und wendet sich an Immobilienbesitzer

Weinheim. Wie in vielen anderen Kommen ist günstiger Wohnraum auch in Weinheim knapp. Zudem wächst der Druck wegen der wachsenden Zahl an Flüchtlingen sowie Menschen in Notsituationen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Die Stadt Weinheim hat deshalb die Aktion „Vermiete doch an deine Stadt“ gestartet.

Dabei sucht die Stadt freie Wohnungen und Häuser in der Stadt – überwiegend zum Mieten, aber auch ein Kauf wird nicht ausgeschlossen. Im Wesentlichen richtet sich die Stadt als langfristiger Mieter an Vermieter und Immobilienbesitzer, die vielleicht Aufwand und Risiko einer Vermietung an Privatpersonen scheuen. Vorteile für Immobilienbesitzer sei, dass die Stadt eine sichere Miete garantiere sowie einen verlässlichen Ansprechpartner darstelle. Die Kommune wolle den Wohnraum an Personen geben, die ihn dringend benötigen.

Potentielle Vermieter können sich über ein Formular auf an die Stadt wenden. Ein direkter Kontakt sei auch unter der Mailadresse vermiete-doch@weinheim.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06201 82 702 möglich.
Mitarbeiter der Stadt schauen sich die Wohnung an. Falls sie geeignet ist, wird ein Miet- oder Kaufvertrag vorbereitet und vorgelegt. Als Mietdauer sind zunächst mindestens drei Jahre vorgesehen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

Immobilien weinheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Landau: Bisher knapp 340 Leerstände oder Zweckentfremdungen von Wohnungen gemeldet Wohnungen sind auch in Rheinland-Pfalz ein knappes Gut. Längere Leerstände sehen Kommunen daher als problematisch. Einige versuchen, mit Strafen dagegen vorzugehen – wie die Universitätsstadt Landau. Landau. Rund 100 Tage nach Inkrafttreten der sogenannten Zweckentfremdungsverbotssatzung stemmt sich die Stadt Landau weiter gegen den unerwünschten Leerstand von Wohnungen. Die Kommune habe mittlerweile rund 20 000 Eigentümerinnen 01.02.2024 Mannheim/Heidelberg: IHK verzeichnet Mietpreis-Rückgang für Einzelhandelsflächen auch in Top-Lagen Mannheim/Heidelberg. Der Rückgang der Mietpreise für Einzelhandelsflächen in der Region hält weiter an. Zu diesem Ergebnis kam die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) nach einer Evaluation der Nettokaltmieten – ohne Nebenkosten und Mehrwertsteuer – in Mannheim und Heidelberg für das Jahr 2023. Bis heute hätten sich die Preise für Ladenmieten aber noch nicht von den 08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße 18.10.2023 Baden-Württemberg: Umwandlungsverordnung für Mietwohnungen verlängert Stuttgart. Kommunen in Baden-Württemberg können bis 2028 die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in bestimmten Gebieten von einer Genehmigung abhängig machen. Die Umwandlungsverordnung sei vom Kabinett verlängert worden, teilte Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) am Mittwoch in Stuttgart mit. «In der aktuellen Situation angespannter Wohnungsmärkte – insbesondere in den Groß- und Universitätsstädten – kann es notwendig