Mo., 08.11.2021 , 09:07 Uhr

Wiesloch: Verdi verstärkt Druck in Tarifrunde der Länder - Streiks am PZN

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erhöht in der Tarifrunde der Länder den Druck. Für Montag ruft sie die Beschäftigten am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) auf, die Arbeit zeitweise niederzulegen. Bei einer Kundgebung werden nach Angaben der Gewerkschaft mehr als 200 Teilnehmer erwartet.

Die Verdi-Landesfachbereiterin Gesundheit und Soziales, Irene Gölz, sagte: «Die Beschäftigten in den Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg sind empört über das respektlose Auftreten der Länder-Arbeitgeber. Dass die Arbeitgeber von der Belastung über die zu geringe Bezahlung bis hin zum Personalmangel alle Fakten leugnen, macht sie fassungslos.» Die Warnstreiks sollten in den kommenden Wochen deutlich ausgeweitet werden, so die Gewerkschafterin.

Bislang haben die Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde noch kein Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Geld für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes der Länder. Zugleich verlangen Verdi und der Beamtenbund dbb einen Mindestbetrag von 150 Euro monatlich. Für Beschäftigte in der Psychiatrie werden im Südwesten 300 Euro verlangt.

In Baden-Württemberg sind nach Angaben des Finanzministeriums knapp 100 000 Angestellte und knapp 190 000 Beamte von den Verhandlungen betroffen. Auf die Beamten sowie Empfänger von Versorgungsbezügen soll der Abschluss übertragen werden. Die geplante Aktion in Wiesloch ist nach Gewerkschaftsangaben die einzige am Montag. Bereits in der Vergangenheit gab es kleinere Proteste.

PZN Streik verdi Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Heidelberg: Viele Campingplätze in Deutschland mit Netzlücken Heidelberg (dpa) – Millionen Menschen in Deutschland machen auf Campingplätzen Urlaub und sind auch dort auf ein gutes Handynetz angewiesen. Doch die mobile Netzversorgung ist nicht immer auf dem neuesten Stand, wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt. Der Kampf gegen das Funkloch Gut die Hälfte der 50 beliebtesten deutschen Campingplätze kämpft demnach mit Funklöchern: Auf 52 Prozent 13.05.2025 Walldorf: Aktionäre kritisieren Aus für SAP-Frauenquote Walldorf (dpa) – Angesichts der Politik von US-Präsident Donald Trump hat der Softwareriese SAP die Förderung des Frauenanteils im Konzern gestoppt – und wird dafür von Aktionären kritisiert. Sicherlich minimiere SAP mit dieser Kurskorrektur kurzfristige Risiken für das wichtige Geschäft in den USA, sagte die Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Christiane Hölz, auf der SAP-Hauptversammlung. «Aber wer 28.01.2025 Mannheim: Warnstreik bei Post und DHL auch in der Region Stuttgart  – Der eintägige Warnstreik bei der Post und DHL betrifft auch Mannheim. Auch in den Regionen Stuttgart, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe, Ravensburg und Freiburg wird gestreikt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.  Details zu den Auswirkungen und Beteiligungen konnte ein Sprecher am Morgen bisher nicht geben. Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, dürfte aber Geduld 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit