Die Nibelungen-Festspiele in Worms haben für das nächste Jahr das Stück «Der Diplomat» angekündigt. Bei dem Spektakel vom 12. bis 28. Juli 2024 auf dem Freiluftareal vor dem Kaiserdom werde auch die Frage behandelt, wie sich ein Krieg verhindern lasse, den eigentlich keiner wolle und der trotzdem unvermeidbar scheine, teilten die Veranstalter um Intendant Nico Hofmann am Montag mit.
Geschrieben wird «Der Diplomat» demnach von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – das Duo feierte vor einigen Jahren mit «Siegfrieds Erben» einen großen Erfolg in Worms. Regie soll der Schweizer Regisseur Roger Vontobel führen, dessen Inszenierung «hildensaga» im vergangenen Jahr viel Applaus erntete.
Das neue Stück rückt Dietrich von Bern in den Mittelpunkt, der als eine der bekanntesten Sagenfiguren des deutschen Hoch- und Spätmittelalters gilt.
Das Nibelungenlied um Drachentöter Siegfried und seinen Mörder Hagen gehört zu den Lieblingssagen der Deutschen. Aktuell läuft in Worms (bis 23. Juli) das Stück «Brynhild» von Autorin Maria Milisavljevic in der Regie von Pınar Karabulut. (dpa)