Fr., 03.11.2023 , 10:34 Uhr

Worms: Großbrand bei Firma Röhm im Industriegebiet gelöscht – Ursache noch unklar (mit Video)

Worms. Ein Großbrand im Wormser Industriegebiet hat am Donnerstagnachmittag etwa 140 Feuerwehrleute beschäftigt. Wie das betroffene Unternehmen Röhm GmbH weiter mitteilte, brach das Feuer gegen 15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache aus und wurde gegen 18 Uhr gelöscht. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte auf Anfrage mit, dass der Brandort von der Feuerwehr über Nacht beobachtet und Glutnester gelöscht wurden. Erst eine Begehung des Brandorts könne eventuell mehr Klarheit über die Brandursache bringen – die Sprecherin ging davon aus, dass das im Laufe des Freitags erfolgen solle. Sie teilte auf Anfrage mit, dass Kunststoffapparate und Kabel Feuer gefangen hatten.

Verletzt wurde niemand, bestätigte die Sprecherin, das sei das Wichtigste. Ebenfalls stelle sich für das Unternehmen die Frage, wie der Betrieb weitergehen könne. Infolge des Brandes sei die Mehrheit der zum Unternehmen gehörenden Betriebe am Standpunkt Worms vorübergehend stillgelegt. Nach Ausbruch des Feuers im Stadtteil Horchheim hatten Warnapps ausgelöst und die Bevölkerung wurde aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Belüftungsanlagen abzustellen. Eine Rauchsäule war am Donnerstag weithin sichtbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war zunächst noch unklar.

Mit rund 1 200 Mitarbeitern ist Worms der größte Produktions- und Forschungsstandort von Röhm. Das Unternehmen stellt Methacrylate her, die zum Beispiel in der Herstellung von Farben und Lacken, Klebstoffen oder in vielen Kunststoffen eingesetzt werden. Weltweit arbeiten 3500 Mitarbeiter an 13 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten für Röhm, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.

(dls/mj)

Video: 

Großbrand im Wormser Industriegebiet 

 

 

Großbrand worms

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Worms: Vier Verletzte bei Auffahrunfall vor Worms Zwei Autos sind auf der B9 unterwegs, als das eine dem anderen plötzlich auffährt. Die Unfallursache ist noch unklar. Jetzt ermittelt die Polizei. Bobenheim-Roxheim. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos auf der Bundesstraße 9 nahe Worms haben vier Menschen Verletzungen erlitten. Die beiden Fahrzeuge waren am Freitagabend bei Bobenheim-Roxheim hintereinander auf derselben Spur unterwegs gewesen, 02.06.2025 Gimbsheim: Python war im Zwischenboden versteckt In Gimbsheim galt eine Würgeschlange als entlaufen – bis sie in einem überraschenden Versteck entdeckt wurde. Gimbsheim. Eine zwischenzeitlich vermisste Netzpython in Gimbsheim (Landkreis Alzey-Worms) ist wiedergefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, vermisste der Schlangenbesitzer das Tier seit Sonntagnachmittag. Demnach ging er davon aus die Würgeschlange sei entlaufen. Suchmaßnahmen waren erfolglos, bis der Besitzer die 02.06.2025 Worms: Mann zündet Haus der Ex-Freundin an Eine Streitigkeit zwischen dem 49-Jährigen, seiner Ex-Freundin und ihrem neuen Freund eskaliert. Schließlich will er das Haus in Brand setzen – das Schlimmste kann aber rechtzeitig verhindert werden. Worms. Ein 49-jähriger Mann hat in Worms versucht, mitten in der Nacht das Haus seiner Ex-Freundin in Brand zu setzen. Wie die Polizei mitteilte, soll er in 06.02.2025 Worms: Ehefrau und Schwiegervater bei Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt Worms. Bei der Kollision eines Transporters und eines Autos bei Worms sind ein Vater und seine Tochter lebensgefährlich verletzt worden. Der 68 Jahre alte Mann und die 40 Jahre alte Beifahrerin seien auf einer Landstraße gefahren, als nach derzeitigem Ermittlungsstand der Ehemann der Tochter mit seinem entgegenkommenden Transporter frontal in das Auto gekracht sei, teilte