Mi, 20.03.2024 , 10:42 Uhr

Worms: Intendant Nico Hofmann verlängert bei Nibelungen-Festspielen bis 2028

Das Nibelungenlied gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Bei Festspielen in Worms wird es jährlich neu interpretiert – zumindest in den nächsten drei Jahren unter gleichbleibender Führung.

Worms. Bei den Nibelungen-Festspielen in Worms hat Intendant Nico Hofmann (64) seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Das teilte der Gesellschafterausschuss des Spektakels auf dem Freiluftareal vor dem Kaiserdom am Mittwoch mit. Auch der künstlerische Leiter Thomas Laue verlängerte bis 2028. Hofmann hatte die Leitung der überregional bekannten Festspiele in Rheinland-Pfalz 2015 von Dieter Wedel übernommen.

«Mich begeistert die Offenheit und Angstfreiheit, mit der Thomas Laue und ich in Worms künstlerisch arbeiten können», sagte Hofmann der Deutschen Presse-Agentur. Dies habe im Kulturbereich Seltenheitswert. «Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage habe ich meinen Vertrag ohne jede Erhöhung so verlängert, wie er nun seit Jahren bestand.»

Zusammen mit Laue habe er in den vergangenen Jahren immer wieder spannende Erfahrungen gemacht, sagte Hofmann. «Und ich würde sagen, wir haben mit jeder Inszenierung enorm dazu gelernt. Das bringt ein gutes Fundament mit sich, immer genauer zu definieren, wie die große Wormser Bühne mit relevanten Interpretationen des Nibelungenstoffs bespielt werden kann.»

Wenn er die bisherige Intendanz unter ein Motto stellen müsste, würde dies lauten: «Learning by doing… mit klaren Blicken auf die jungen, neuen Talente.» Hofmann hatte zum 29. Februar sein Amt als Chairman der Produktionsfirma Ufa niedergelegt – er werde künftig als selbstständiger Produzent arbeiten, hieß es. Zuvor hatte er seit 2017 als alleiniger CEO an der Spitze der Ufa gestanden, bis er im vergangenen September den Posten abgab.

Für dieses Jahr haben die Organisatoren in Worms das Stück «Der Diplomat» angekündigt (12. bis 28. Juli). Dabei werde auch die Frage behandelt, wie sich ein Krieg verhindern lasse, den eigentlich keiner wolle und der trotzdem unvermeidbar scheine, hieß es.

Geschrieben wird «Der Diplomat» von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – das Duo feierte vor einigen Jahren mit «Siegfrieds Erben» einen großen Erfolg in Worms. Regie soll der Schweizer Regisseur Roger Vontobel führen. Das Stück rückt Dietrich von Bern in den Mittelpunkt, der als eine der bekanntesten Sagenfiguren des deutschen Hoch- und Spätmittelalters gilt. (dpa)

nibelungenfestspiele nico hofmann worms
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Worms: Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor - Wie verhindert man Krieg? Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es – darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet. Worms. Ein kriegsmüder Held als Vermittler zwischen verfeindeten Fronten steht im Zentrum der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms. Unter der Intendanz von Nico Hofmann 08.08.2023 Speyer/Worms/Mainz: SchUM Städte sollen Sonderbriefmarke bekommen Mit einer Sonderbriefmarke sollen die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz eine weitere Würdigung erfahren. Dafür setzen sich die Beauftragte der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, und die Vorsitzende des Vereins der SchUM-Städte, die Oberbürgermeisterin von Speyer, Stefanie Seiler, ein. In einem Brief erläuterten sie dem zuständigen Bundesfinanzminister Christian Lindner die Bedeutung 10.07.2023 Worms: Festspiele kündigen Zaimoglu-Stück an - 2024 wird der «Der Diplomat» aufgeführt Die Nibelungen-Festspiele in Worms haben für das nächste Jahr das Stück «Der Diplomat» angekündigt. Bei dem Spektakel vom 12. bis 28. Juli 2024 auf dem Freiluftareal vor dem Kaiserdom werde auch die Frage behandelt, wie sich ein Krieg verhindern lasse, den eigentlich keiner wolle und der trotzdem unvermeidbar scheine, teilten die Veranstalter um Intendant Nico 29.04.2024 Worms: Polizei sucht verletzte Reisende nach Unfall zwischen ICE und Regionalzug Worms. Nach einem Unfall zwischen einem ICE und einem Regionalzug am Wormser Hauptbahnhof sucht die Bundespolizei zwei geschädigte. Der Unfall hatte sich am 16. April ereignet. Zwei Reisende im ICE 614 seien verletzt und medizinisch versorgt worden. Danach setzten sie ihre Reise fort. Die Bundespolizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0631 34073 0 entgegen. (pol/dls)