Fr., 12.07.2024 , 07:38 Uhr

Worms: Nibelungen-Festspiele beginnen - Premiere für „Der Diplomat“

Angewidert von Hass und Gewalt will ein verdienter Kämpfer zwischen Feinden vermitteln. Er gerät in die Zwickmühle seiner persönlichen Geschichte und der drohenden Eskalation. Scheitert seine Mission?

Worms. Mit der feierlichen Premiere des Antikriegsstücks «Der Diplomat» beginnen am Freitag (20.30 Uhr) in Worms am Rhein die diesjährigen Nibelungen-Festspiele. Inmitten realer geopolitischer Krisen etwa in der Ukraine und im Nahen Osten geht es auf der Freilichtbühne vor dem historischen Kaiserdom um die Frage, wie sich ein blutiger Krieg verhindern lässt, den keiner will – der aber unabwendbar scheint.

Die Rolle der Kriemhild übernimmt «Tatort»-Ermittlerin Jasna Fritzi Bauer, als desillusionierter Vermittler Dietrich von Bern ist Franz Pätzold («Werk ohne Autor») zu sehen. Unter der Regie von Roger Vontobel spielt Thomas Loibl («Toni Erdmann») den Hagen. Das mittelalterliche Nibelungenlied um Drachentöter Siegfried gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen.

Zwischen Weltpolitik und Theater

Intendant und Ex-Ufa-Chef Nico Hofmann hatte zu dem Stück des Autorenduos Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel gesagt: «Wenn wir sehen, was in der Ukraine oder im mittleren Nahen Osten abläuft, wenn wir überlegen, welche Konfliktfäden wir im Moment zu lösen versuchen – da beflügelt die Weltpolitik im Moment leider unsere Gedanken.»

Erwartet werden zur Premiere unter anderem Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Die Festspiele in einer der ältesten Städte Deutschlands finden seit 2002 statt und dauern in diesem Jahr bis zum 28. Juli. Die Publikumstribüne fasst etwa 1.400 Gäste. (dpa/lrs)

Nibelungen-Festspiele worms

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den 11.11.2025 Mannheim: 10.000 Euro Landesförderung für "Girls Go Movie" Das Land Baden-Württemberg fördert erstmals gezielt kleinere Filmfestivals – insgesamt mit rund 100.000 Euro. Auch das Mannheimer Kurzfilmfestival „Girls Go Movie“ profitiert davon und erhält 10.000 Euro. Das Festival macht seit Jahren junge weibliche Lebensrealitäten filmisch sichtbar und stärkt so die Medienkompetenz von Mädchen und jungen Frauen. Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien aus Mannheim begrüßten 24.10.2025 Speyer: Ölberg geht in die Winterpause – Restaurierung wird 2026 fortgesetzt Speyer. Der Ölberg am Speyerer Dom zeigt sich vorübergehend wieder ohne Gerüste: Die aufwendige Instandsetzung des historischen Kunstwerks, die der Dombauverein Speyer zu seinem 30-jährigen Bestehen initiiert hat, pausiert über den Winter. Bereits seit 2024 laufen die Arbeiten an dem kunstvollen Ensemble mit seinen 18 Figuren. Nach ersten Voruntersuchungen und Reinigungsproben musste das Gerüst nun