Di., 31.05.2022 , 15:03 Uhr

Worms: Proben für Nibelungen-Festspiele haben begonnen

Mit dem Lesen der ersten Szene haben in Worms die Proben für die diesjährigen Nibelungen-Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann begonnen. Die Schauspielerinnen Genija Rykova als Brünhild und Gina Haller als Kriemhild trugen am Dienstag den Beginn von „hildensaga. ein königinnendrama“ vor. Autor Ferdinand Schmalz fragt darin, ob eine von Frauen gelenkte Welt besser wäre. Unter der Regie von Roger Vontobel ist das Stück vom 15. bis 31. Juli zu sehen. „Normalerweise sind solche Leseproben in einem sehr kleinen Kreis“, sagte der künstlerische Leiter Thomas Laue. „Hier ist es Tradition, dass wir uns eigentlich alle einmal versammeln zu Beginn, auch die Menschen von hinter der Bühne, die man nicht immer sieht.“ Es gehe darum, dass „jeder jeden“ zumindest einmal gesehen habe.

Das Nibelungenlied, eine Geschichte über Treue und Verrat, gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Für das diesjährige Stück planen die 2002 gegründeten Festspiele in einer der ältesten  Städte Deutschlands eine spektakuläre Wasserlandschaft als Bühnenbild vor dem historischen Kaiserdom. Die Organisatoren in Worms rechnen mit weniger Corona-Beschränkungen als 2021 und hoffen auf eine volle Tribüne mit rund 1400 Sitzplätzen pro Abend. Es ist das 20. Stück seit 2002 – wegen der Corona-Pandemie gab es 2020 keine Vorstellung. (mho/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am