Mannheim. Nach dem Ansturm auf seine ersten beiden Konzerte seit 2019 geht Xavier Naidoo Anfang nächsten Jahres erneut auf große Tour. Die beiden Dezember-Shows in Köln waren in kürzester Zeit mit 30.000 Tickets ausverkauft. Nun folgen sieben weitere Arena-Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter auch ein Auftritt in Mannheim: Am 23. Januar 2026 wird Xavier Naidoo in der SAP Arena auf der Bühne stehen. Der Vorverkauf startet am 15. Juli.
Der Mannheimer Sänger gilt als prägende Stimme der deutschen Pop- und Soulmusik. Hits wie „Dieser Weg“ oder „Ich kenne nichts“ sind längst Klassiker. Die neuen Shows stehen unter dem Motto „Bei meiner Seele“.
Um den Sänger war es nach Antisemitismus- und Rassismus-Vorwürfen still geworden. Erst Anfang Juli hatte er sich mit der Ankündigung der beiden Konzerte in Köln zurückgemeldet. Naidoo war mit sogenannten Reichsbürgern aufgetreten, hatte Theorien der QAnon-Bewegung verbreitet und mit Äußerungen zur Corona-Pandemie polarisiert. Später veröffentlichte er ein Video, in dem er angab, sich jahrelang in Verschwörungserzählungen verrannt zu haben: «Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.»
Am Landgericht Mannheim sind jedoch weiterhin zwei Verfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn anhängig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es dabei um Inhalte mit holocaustleugnendem und antisemitischem Charakter, die über einen Telegram-Kanal verbreitet wurden. Ob ein Hauptverfahren eröffnet wird, ist noch nicht entschieden. Naidoos Anwälte bestreiten die Vorwürfe und beteuern die Unschuld des 53 Jahre alten Künstlers.
Konzerttermine Januar 2026:
06.01. Zürich – Hallenstadion
09.01. München – Olympiahalle
11.01. Wien – Stadthalle D
14.01. Hamburg – Barclays Arena
18.01. Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
20.01. Berlin – Uber Arena
23.01. Mannheim – SAP Arena
Die beiden Dezember-Konzerte in Köln sind bereits ausverkauft.
(Mit Material von dpa / Fotoquelle: Pressemitteilung Naidoo)