So., 13.07.2025 , 10:52 Uhr

Xavier Naidoo kündigt Arena-Tour für Januar 2026 an – Mannheim-Konzert am 23. Januar

Mannheim. Nach dem Ansturm auf seine ersten beiden Konzerte seit 2019 geht Xavier Naidoo Anfang nächsten Jahres erneut auf große Tour. Die beiden Dezember-Shows in Köln waren in kürzester Zeit mit 30.000 Tickets ausverkauft. Nun folgen sieben weitere Arena-Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter auch ein Auftritt in Mannheim: Am 23. Januar 2026 wird Xavier Naidoo in der SAP Arena auf der Bühne stehen. Der Vorverkauf startet am 15. Juli.

Der Mannheimer Sänger gilt als prägende Stimme der deutschen Pop- und Soulmusik. Hits wie „Dieser Weg“ oder „Ich kenne nichts“ sind längst Klassiker. Die neuen Shows stehen unter dem Motto „Bei meiner Seele“.

Um den Sänger war es nach Antisemitismus- und Rassismus-Vorwürfen still geworden. Erst Anfang Juli hatte er sich mit der Ankündigung der beiden Konzerte in Köln zurückgemeldet. Naidoo war mit sogenannten Reichsbürgern aufgetreten, hatte Theorien der QAnon-Bewegung verbreitet und mit Äußerungen zur Corona-Pandemie polarisiert. Später veröffentlichte er ein Video, in dem er angab, sich jahrelang in Verschwörungserzählungen verrannt zu haben: «Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.»

Am Landgericht Mannheim sind jedoch weiterhin zwei Verfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn anhängig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es dabei um Inhalte mit holocaustleugnendem und antisemitischem Charakter, die über einen Telegram-Kanal verbreitet wurden. Ob ein Hauptverfahren eröffnet wird, ist noch nicht entschieden. Naidoos Anwälte bestreiten die Vorwürfe und beteuern die Unschuld des 53 Jahre alten Künstlers.

Konzerttermine Januar 2026:
06.01. Zürich – Hallenstadion
09.01. München – Olympiahalle
11.01. Wien – Stadthalle D
14.01. Hamburg – Barclays Arena
18.01. Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
20.01. Berlin – Uber Arena
23.01. Mannheim – SAP Arena

Die beiden Dezember-Konzerte in Köln sind bereits ausverkauft.

(Mit Material von dpa / Fotoquelle: Pressemitteilung Naidoo)

Konzert Mannheim sap arena Xavier Naidoo

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mannheim: Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim Seine Songs wie «Tears in Heaven» und «Layla» sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik – seine Musik bewegt bis heute. Mannheim. Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland – in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet