Di., 03.12.2024 , 12:59 Uhr

Zuzenhausen: DFB-Pokal soll Hoffenheim die Wende bringen

Zwei Niederlagen in drei Spielen kassiert die TSG Hoffenheim mit ihrem neuen Trainer Christian Ilzer. Im DFB-Pokal soll dieser Negativlauf gestoppt werden.

Zuzenhausen. Nach zwei Niederlagen steht die TSG 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfL Wolfsburg unter Druck. Denn den Pleiten in Braga und zuletzt in Mainz soll nun nicht noch eine weitere folgen. «Das ist die dritte Hochzeit, auf der wir tanzen. Wir müssen uns so präparieren, dass wir eine bessere Leistung als zuletzt bringen. Darauf liegt unser Fokus», sagte TSG-Coach Christian Ilzer vor dem Match am Mittwoch (18.00 Uhr/Sky).

Ilzer ist ein Spezialist für Pokalspiele, holte in Österreich zuletzt zweimal den Titel und ist seit drei Jahren in diesem Wettbewerb ungeschlagen. Doch nach den zwei jüngsten Rückschlägen nach zuvor furiosem Auftakt unter Ilzer sind die Hoffenheimer verunsichert. «Das Wichtigste ist, schnell einen klaren Kopf zu bekommen. Wir müssen schnell und genau wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen», sagte der 47-Jährige.

Ilzer: Gibt nur siegen oder fliegen

Er verlangt von seinen Spielern vor allem gute Energie und Zuversicht. «Die Mannschaft muss mit Mut und einer gewissen Risikobereitschaft reingehen und alles investieren, um die nächste Runde zu erreichen. Es ist eine große Herausforderung, große Spiele von der ersten Sekunde an unter Kontrolle zu bringen. Aber am Ende gibt es nur siegen oder fliegen», sagte Ilzer.

In Wolfsburg erwartet er einen Gegner mit enormem Selbstvertrauen. «Sie haben einen Lauf, haben sich gefunden. Wolfsburg hat viel Speed in der Offensive und viele quirlige Spieler. Darauf müssen wir uns einstellen», sagte der Österreicher. Ein Mittel sei es, die eigenen Fehler zu reduzieren und den Gegner zu beschäftigen.

Tohumcu verletzt

Sollte es dennoch schiefgehen und Hoffenheim aus dem Pokal ausscheiden, mahnt Ilzer zur Geduld. «Anfangen wird nicht belohnt, nur Durchhalten wird belohnt», lautet sein Motto. Verzichten muss er dabei in den kommenden Wochen auf Umut Tohumcu, der sich im Training am Sprunggelenk verletzt hat. (dpa/lsw)

 

DFB-Pokal fußball Sport TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Wolfsburg: Hoffenheim-Trainer verteidigt Baumann nach Pokal-Patzer Die Krise der TSG Hoffenheim erfasst auch ihren besten und wichtigsten Spieler: Nationaltorwart Oliver Baumann patzt beim Pokal-Aus in Wolfsburg. Sein Trainer verteidigt ihn aber. Wolfsburg. Trainer Christian Ilzer von 1899 Hoffenheim hat den deutschen Nationaltorwart Oliver Baumann nach dessen Patzer bei der 0:3-Pokal-Niederlage in Wolfsburg in Schutz genommen. «Der Olli wird noch viele Partien 16.12.2024 Dortmund: Später Ausgleich – BVB verpasst Heimsieg gegen Hoffenheim Dortmund. Borussia Dortmund hat den nächsten Heimsieg in der Bundesliga verspielt. Das daheim noch ungeschlagene Team von Trainer Nuri Sahin musste sich am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim aufgrund eines späten Gegentreffers durch Jacob Bruun Larsen (90.+1) mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Zuvor war der BVB vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen,