Mi., 03.07.2024 , 08:42 Uhr

Zuzenhausen: Engelhardt neue Präsidentin der TSG Hoffenheim

Kristian Baumgärtner tritt als Vereinspräsident aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ihm folgt zunächst in Simone Engelhardt erstmals eine Frau an die Vereinsspitze.

Zuzenhausen. Erstmals in der Vereinshistorie führt eine Frau als Präsidentin die TSG 1899 Hoffenheim an. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wird Simone Engelhardt das Amt übergangsweise übernehmen. Grund ist der Rücktritt des aktuellen Clubchefs Kristian Baumgärtner aus gesundheitlichen Gründen. Zuvor war Nicole Kumpis bei Eintracht Braunschweig die derzeit einzige Clubchefin im deutschen Profifußball.

In ihrer Funktion als zweite Vorsitzende habe sie eng mit dem scheidenden Präsidenten zusammengearbeitet, so Engelhardt. «Ich werde diese Arbeit nun im besten Sinne übergangsweise als Präsidentin fortsetzen. Es ist mir eine Ehre, die TSG in dieser Position zu vertreten», sagte die SAP-Managerin, die seit 1972 Mitglied der TSG ist. Ihr zur Seite wird der dritte Vorsitzende Frank Engelhardt stehen.

Enge Zusammenarbeit mit den Profis

Zudem freue sie sich auf die Fortsetzung der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Spielbetriebs GmbH, so die 57-Jährige. Und darauf, «im Jahr der 17. Bundesliga-Saison und vierten Europapokal-Teilnahme den Weg für eine positive Zukunft zu ebnen», sagte die Mutter eines Sohnes.

Baumgärtner war erst vor wenigen Wochen im Amt klar bestätigt worden. «Die TSG Hoffenheim ist für mich mehr als ein Verein, er ist für mich eine Herzensangelegenheit», sagte Baumgärtner, der seit 23 Jahren Vorstandsmitglied war. «Umso schwerer fiel mir die Entscheidung, mein Amt zur Verfügung zu stellen.» Er habe bereits in der Vergangenheit immer wieder gesundheitliche Probleme gehabt, «die sich zuletzt verstärkt haben, sodass ich nun klare Prioritäten setzen muss», sagte der 55-Jährige. (dpa/lsw)

fußball Sport TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Dortmund: Später Ausgleich – BVB verpasst Heimsieg gegen Hoffenheim Dortmund. Borussia Dortmund hat den nächsten Heimsieg in der Bundesliga verspielt. Das daheim noch ungeschlagene Team von Trainer Nuri Sahin musste sich am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim aufgrund eines späten Gegentreffers durch Jacob Bruun Larsen (90.+1) mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Zuvor war der BVB vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw)