So, 17.12.2023 , 13:14 Uhr

Zuzenhausen: Hoffenheim-Geschäftsführer verteidigt Milliarden-Deal der DFL

Viele Fußball-Fans protestieren gegen den Milliarden-Deal der DFL. Alexander Rosen wirbt für mehr Verständnis und Austausch.

Hoffenheims Geschäftsführer Alexander Rosen hat den bevorstehenden Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga verteidigt und bei den Fans für mehr Akzeptanz geworben. «Grundsätzlich ist es das gute Recht der aktiven Fanszene, einen Gegenpart ganz demonstrativ in den Stadien zu zeigen. Auf der anderen Seite muss man in einem gewissen Rahmen auch akzeptieren, dass sich die Liga entwickeln muss», sagte Rosen am Sonntag dem TV-Sender Bild und ergänzte: «Ich glaube, das Problem ist die Kommunikation.»

In den Stadien der Erst- und Zweitligisten hatte es am Wochenende massive Proteste der Fans gegen den Milliarden-Deal der DFL gegeben, für den 24 der 36 Vereine und damit die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit am vergangenen Montag bei der Mitgliederversammlung grünes Licht gegeben haben. «Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung», sagte Rosen zum Abstimmungsergebnis. «Wir müssen schauen, dass wir das tolle Produkt Bundesliga anders an den Kunden bringen und wir müssen akzeptieren, dass sich das Konsumverhalten einfach geändert hat. Dazu bedarf es Investitionen.»

Der 44-Jährige sieht allerdings noch viel Gesprächsbedarf bei der Umsetzung. Immerhin zehn Vereine hatten gegen eine Partnerschaft mit einem Investor gestimmt. Zwei Clubs enthielten sich. «Über die Tatsache, dass etwas passieren muss, waren sich alle einig. Uneinigkeit bestand über die Art der Finanzierung», sagte Rosen. Er schloss zugleich nicht aus, «dass der eine oder andere Club sicherlich aus Respekt vor der Fanszene, vielleicht in der Hoffnung, dass es durchgeht, so entschieden hat.»

Alexander Rosen DFL Investor Milliarden rosen TSG Hoffenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Hoffenheim: Trotz 0:1 bis zur 88. Minute - Leverkusen schlägt auch Hoffenheim   Die erste Niederlage im 39. Pflichtspiel der Saison liegt in der Luft. Doch dann dreht Bayer Leverkusen wieder einmal das Spiel und besiegt Hoffenheim noch. Leverkusen. Später Doppelschlag und Riesenjubel statt herber Rückschlag: Mit dem nächsten eindrucksvollen Comeback-Sieg haben Xabi Alonso und die Rekordjäger von Bayer Leverkusen im Meisterkampf der Fußball-Bundesliga den nächsten Meilenstein 28.03.2024 Zuzenhausen: Hoffenheims Prömel kehrt nach Verletzungspause zurück Mittelfeldspieler Grischa Prömel wurde im November für die DFB-Elf nominiert, fiel später aber verletzt aus. Nun kehrt er nach einer langen Pause für Hoffenheim zurück. Zuzenhausen. Mittelfeldspieler Grischa Prömel steht bei Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim nach rund sechs Wochen Zwangspause vor einer Rückkehr. Der 29-Jährige dürfte am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Tabellenführer Bayer Leverkusen erstmals 26.03.2024 Hoffenheim: Böllerwurf-Prozess: Wegen Beihilfe Angeklagter in Untersuchungshaft Tag zwei im Prozess um die Folgen einer heftigen Böllerexplosion im Augsburger Fußballstadion: Gegen einen wegen Beihilfe angeklagten Mann wird Haftbefehl erlassen. Er muss in Untersuchungshaft. Augsburg. Im Augsburger Böllerwurf-Prozess sitzt nun auch einer der drei wegen Beihilfe Angeklagten in Untersuchungshaft. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr erlassen, wie eine Justizsprecherin erklärte. Der Mitangeklagte 23.02.2024 Sinsheim / Zuzenhausen: Hoffenheim hofft im dritten Anlauf auf Sieg gegen BVB Die kriselnde TSG 1899 Hoffenheim hofft gegen Borussia Dortmund auf eine Trendwende. Im Jahr 2024 sind die Kraichgauer in der Bundesliga noch ohne Sieg. Zuzenhausen. Wenn Erfolge ausbleiben, kann ein Sprichwort für Aufmunterung sorgen. «Davon halte ich viel», antworte Hoffenheims Trainer Pellegrino Materazzo auf die Frage, wie er den Spruch «Aller guten Dinge sind drei»