Do., 13.03.2025 , 14:58 Uhr

Zuzenhausen: Hoffenheim lange ohne verletzten Samassekou

Die TSG 1899 Hoffenheim muss länger auf Diadie Samassekou verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler müsse wegen einer Muskelverletzung am Oberschenkel auf unbestimmte Zeit pausieren, teilte Coach Christian Ilzer vor der Partie am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) beim FC St. Pauli mit.

Samassekou hatte erst am Sonntag gegen Heidenheim sein Comeback nach knapp zweimonatiger Verletzung gefeiert und musste direkt wieder ausgewechselt werden. «Das ist keine einfache Phase für ihn. Es ist die gleiche Stelle wie im Januar und auch wieder mit Sehnenanteil», sagte Ilzer.

Dafür kann der Coach am Millerntor wohl wieder auf Marius Bülter setzen. Arthur Chaves fehlt gesperrt.

Hoffenheim will endgültig hinten raus

Für Hoffenheim gilt es beim Aufsteiger, den guten Trend aus den letzten vier Spielen fortzusetzen. Dank zuletzt acht Punkten konnte sich das Ilzer-Team aus den ärgsten Abstiegsnöten befreien. Nun soll der Tabellen-15. aus Hamburg, der vier Zähler hinter den Kraichgauern liegt, weiter distanziert werden. «Wie jedes Spiel zuletzt wird es ein sehr richtungsweisendes Spiel werden. Wir haben ein gutes Gefühl in den letzten Wochen entwickelt und freuen uns», sagte der Österreicher.

Doch der 47-Jährige warnt: «Es erwartet uns ein sehr stimmungsvolles Spiel gegen eine Mannschaft, sie richtig gut verteidigt. Wir müssen Lösungen finden, um die Kompaktheit von St. Pauli zu brechen, müssen selbst aber hellwach sein.» Es brauche eine Top-Leistung über das ganze Spiel hinweg.

Ilzer: Unseren Job machen

Für ihn selbst wird es eine Premiere am Millerntor sein. «Ein positives Resultat würde uns in eine sehr gute Richtung bringen», sagte Ilzer. Aber das wolle St. Pauli auch. «Auch sie wollen sich aus den unteren Regionen befreien. Von daher erwarte ich ein enges Spiel.»

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in