Mo, 11.12.2023 , 16:54 Uhr

Zuzenhausen: Hoffenheim sieht Investoren-Entscheid der DFL positiv

Die TSG 1899 Hoffenheim hat den beschlossenen Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga begrüßt. «Wir als TSG Hoffenheim bewerten das Ergebnis positiv und sehen es als wichtig an, die Bundesliga gerade mit Blick auf Vermarktung, Internationalisierung und medialer Inhalte weiterzuentwickeln», sagte Denni Strich, Geschäftsführer des Bundesligisten, in einer Clubmitteilung. «Das knappe Ergebnis zeigt aber auch, dass dabei sensibel vorgegangen werden muss.»

Die Vertreter der 36 Erst- und Zweitligisten haben bei DFL-Mitgliederversammlung am Montag den Weg für den geplanten Milliarden-Deal mit einem Investor frei gemacht. Ein entsprechender Antrag hat bei der Versammlung in einem Frankfurter Flughafen-Hotel mit 24 Ja-Stimmen gerade so die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit erhalten. Aus dem Fan-Lager hatte es bis zuletzt Widerstand gegen einen solchen Deal gegeben. Die beiden DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel betonten bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Versammlung, auch die Stimmung in der Fanszene berücksichtigt zu haben.

Die Geschäftsführung der Dachorganisation des deutschen Profi-Fußballs kann nunmehr konkrete Verhandlungen mit einem strategischen Vermarktungspartner aufnehmen. Sechs Unternehmen sollen ihr Interesse an einer Partnerschaft mit der DFL bekundet haben. Für eine prozentuale Beteiligung an den TV-Erlösen soll ein Finanzinvestor eine Milliarde Euro zahlen. Der Vertrag soll eine Maximallaufzeit von 20 Jahren haben und bis zum Beginn der Saison 2024/25 unterzeichnet sein.

DFL Hoffenheim Investoren Entscheid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Augsburg/Hoffenheim: Drei Jahre Gefängnis nach Böllerwurf im Stadion mit zwölf Verletzten Im November hatte ein Böller das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert. Viele dachten zuerst an einen Terroranschlag, zwölf Menschen wurden verletzt. Nun folgte das Urteil. Augsburg. Wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels ist ein 28 Jahre alter Hoffenheim-Fan am Montag zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Durch die Zündung des in Deutschland nicht zugelassenen 25.03.2024 Hoffenheim / Augsburg: Angeklagter Fan räumt Tat im Böller-Prozess ein Beim Bundesligaspiel zwischen Augsburg und Hoffenheim detoniert ein heftiger Böller nahe von Fans und Kindern. Ein Hoffenheimer Fan kommt in U-Haft. Zum Prozessstart gibt er eine Erklärung ab. Augsburg. Zu Beginn des Strafprozesses wegen einer heftigen Böllerexplosion im Augsburger Fußballstadion hat der Hauptangeklagte die Tat eingeräumt und die Opfer um Entschuldigung gebeten. «Es tut mir 25.03.2024 Hoffenheim/ Augsburg: Neuer Anlauf im Prozess um Böllerwurf bei Bundesligaspiel Der Strafprozess um eine Böllerexplosion bei der Partie Augsburg gegen Hoffenheim geht in eine neue Runde. Vier Männer stehen vor Gericht, weil ein besonders starker Böller 14 Menschen verletzt hat. Augsburg. Das Landgericht Augsburg nimmt am Montag (9.00 Uhr) einen neuen Anlauf, um die Böllerexplosion mit 14 Verletzten während der Partie Augsburg-Hoffenheim strafrechtlich aufzuarbeiten. Am 28.01.2024 Sinsheim: Hoffenheim schlittert in die Krise - Schmidt widerspricht Matarazzo Nur zwei Heimsiege in neun Spielen – so langsam sind die Fans genervt von ihrer TSG Hoffenheim. Auch gegen Heidenheim enttäuscht das Matarazzo-Team. Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim schlittert immer mehr in eine Krise – auch wenn Chefcoach Pellegrino Matarazzo selbst das Wort nicht in den Mund nehmen will. «Ich weiß nicht, von was ihr