Mo., 17.02.2025 , 13:34 Uhr

Zwei Diebstähle aus Fahrradkörben in Heidelberg – Polizei sucht Zeugen

In Heidelberg kam es am Samstag zu zwei Diebstählen aus Fahrradkörben. Die Polizei prüft, ob beide Taten auf das Konto desselben Täters gehen.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 18:30 Uhr in Heidelberg-Rohrbach. Eine 50-jährige Radfahrerin wartete an der Ampel an der Kreuzung Am Rohrbach/Römerstraße, als sie einen anderen Radfahrer bemerkte, der sehr nah neben ihr stand. Nachdem sie die Kreuzung überquert hatte, stellte sie fest, dass ihre Umhängetasche aus dem Fahrradkorb verschwunden war. In der Tasche befanden sich ihr Geldbeutel, mehrere Schlüssel und ein Mobiltelefon. Die Frau versuchte noch, den Mann einzuholen, doch dieser konnte entkommen. Der Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Wenige Stunden später, kurz nach 23 Uhr, kam es in der Heidelberger Weststadt zu einem ähnlichen Vorfall. Eine 21-Jährige fuhr mit dem Fahrrad durch die Gaisbergstraße, als ihr plötzlich ein Radfahrer den Rucksack aus dem Fahrradkorb riss. Doch diesmal konnte das Opfer reagieren: Die Frau verständigte sofort die Polizei und nahm selbst die Verfolgung auf. In einer Sackgasse stellte sie den Täter, forderte ihre Sachen zurück und schrie ihn an. Der Mann gab daraufhin den Rucksack vollständig zurück und floh auf seinem auffällig kleinen Fahrrad mit Fahrradkorb in Richtung Kaiserstraße.

Die Polizei Heidelberg ermittelt in beiden Fällen und prüft, ob ein Zusammenhang besteht. Die Täterbeschreibung ist in beiden Fällen ähnlich: Es handelt sich um einen etwa 20 Jahre alten, schlanken Mann von durchschnittlicher Größe mit dunkler Kleidung und leichtem Bartschatten.

Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich an die Polizeireviere Heidelberg-Süd oder Heidelberg-Mitte zu wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im 15.12.2025 Ludwigshafen: Heizöl-Betrüger bringen 53-Jährige um 2.000 Euro Ludwigshafen (dpa/lrs) – Von falschen Heizölverkäufern ist eine 53-Jährige in Ludwigshafen um rund 2.000 Euro betrogen worden. Die Frau hatte im Internet Heizöl in dem Wert bestellt und das Geld anschließend überwiesen, wie die Polizei mitteilte. Eine Lieferung folgte jedoch nicht. «Viele Betrüger nutzen die Heizsaison aus, um mit unrealistisch niedrigen Preisen für Heizöl zu locken», so die