Biblis: Informationsforum tagt – Umweltministerin Hinz erwartet

Das stillgelegte Atomkraftwerk Biblis soll abgebaut werden. Zu diesem Thema gibt es ein Informationsforum, das sich am Donnerstag (17.30 Uhr) in Biblis wieder trifft. Zu dieser Sitzung wird auch Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) erwartet. In dem Informationsforum sind die Gemeinde Biblis, der Landkreis Bergstraße und Kommunen aus der Region ebenso vertreten wie Umweltverbände und Bürgerinitiativen. Der Biblis-Betreiber RWE veranschlagt den Rückbau des Kraftwerkes auf mindestens 15 bis 20 Jahre – einschließlich der Zeit für Genehmigungen.
Im vergangenen November hatten Umweltschützer einen Erörterungstermin über den Abbau verlassen. Sie fühlten sich unzureichend informiert. Zu ihnen gehört die Gruppe „Atomerbe Biblis“, die auch zum Informationsforum zählt. Die Initiative war verärgert. Zu dem Termin des Forums sei zu spät eingeladen worden. (dpa/lhe)