Frankfurt: Mehr Umsatz, weniger Gewinn bei Hornbach

Trotz eines soliden Umsatzwachstums hat der Baumarktkonzern Hornbach im abgelaufenen Geschäftsjahr einen empfindlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank im Vergleich zum Jahr davor um knapp 17 Prozent auf 138 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Der Umsatz legte um 5,1 Prozent auf 3,76 Milliarden zu. Hauptgründe für den Gewinnrückgang waren laut Konzern ein schwaches drittes Quartal sowie außerplanmäßige Ausschreibungen im vierten Quartal. Generell leide die Ertragsentwicklung an einer niedrigen Handelsspanne.  Konzernchef Albrecht Hornbach kündigte bei der Bilanzvorlage weitere Investitionen ins Online-Geschäft an. „Von diesem Kurs lassen wir uns auch nicht wegen eines schlechten Quartals oder nicht planbarer Jahresabschlusseffekte abbringen“, sagte Hornbach laut Mitteilung. (dpa/lrs)