Lambrecht: Brand-Tote vermutlich alle aus Polen

Die fünf Menschen, die bei der Brandkatastrophe im pfälzischen Lambrecht ums Leben gekommen sind,
stammen vermutlich alle aus Polen. „Wir gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass es sich bei allen Toten um polnische Staatsbürger handelt“, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Letzte Sicherheit werde es aber erst nach einem DNA-Test bei der Obduktion in der nächsten Woche geben, fügte er hinzu. Wie berichtet, war in einem vierstöckigen Wohnhaus in der Nacht zum Freitag ein Feuer in der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Die Toten wurden laut Feuerwehr im Schlafzimmer gefunden. Nebenan lag die Küche, in der das Feuer vermutlich ausbrach. Die Ermittler nehmen derzeit einen technischen Defekt oder Fahrlässigkeit als Brandursache an. Anfang nächster Woche sollen Brand-Sachverständige ihre Arbeit aufnehmen. (mho/dpa)