Ludwigshafen: Klares Votum – Alexander Thewalt wird neuer Baudezernent

Alexander Thewalt wird neuer Baudezernent in Ludwigshafen. Das entschied der Ludwigshafener Stadtrat am Nachmittag. Der 52 Jahre alte Leitende Stadtbaudirektor aus Heidelberg erhielt bei 33 abgegebenen Stimmen ein einstimmiges Votum. 14 Bewerbungen waren bei der Stadt eingangen. Vor dem wegen der Corona-Verordnungen deutlich reduzierten Stadtrat stellte sich heute allerdings nur Thewalt vor. Der parteilose Bau- und Verkehrsexperte arbeitet seit 2007 für die Stadt Heidelberg, zuvor war er in der freien Wirtschaft tätig. Thewalt ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Ab dem 1. Juli übernimmt er das Dezernat 4 im Ludwigshafener Rathaus und ist damit für Bau, Umwelt und Verkehr zuständig. Das ist eine Aufgabe mit großen Herausforderungen – die Palette reicht vom Abriss der Hochstraßen bis zur ungeklärten Zukunft des Rathaus-Centers. Sein Vorgänger Klaus Dillinger war im Januar aus gesundheitlichen Gründen von dem Amt zurückgetreten. (mho/mj)