#5ZEHN: 20 Mal Mut und Hoffnung – Nach den Streaming-Konzerten aus dem Capitol Mannheim – Im Gespräch mit Thorsten Riehle und Sascha Krebs

20 Mal spielten Künstlerinnen und Künstler aus dem Ensemble des Capitol Mannheim während der Corona-Zeit Konzerte unter vorher nicht gekannten Bedingungen: Zunächst ohne Publikum, nur vor Kameras, für Zuschauerinnen und Zuschauer, die entweder den Livestream über YouTube und Facebook oder die Aufzeichnung im Programm von RNF verfolgten.

Sie sammelten mehr als 100.000 Euro an Spenden für in Not geratene Künstlerinnen und Künstler sowie für das Haus selbst. Vor den Sommerferien stieg das letzte Konzert dieser Art – nun vor Publikum, das mit Abstand im Saal sein durfte. Im Gespräch mit Ralph Kühnl ziehen Capitol-Geschäftsführer Thorsten Riehle und Sänger Sascha Krebs Bilanz – und sie mahnen: „Bitte nehmt die Pandemie weiter ernst, haltet Abstand, verhindert eine zweite Welle – eine weitere intensive Corona-Phase wäre eine Katastrophe.“

Das letzte Streaming-Konzert aus dem Capitol Mannheim ist im Programm von RNF am Sonntag, 2. August 2020, 22.00 Uhr zu sehen.