Neustadt/Ludwigshafen: Eilantrag abgelehnt! Die Abrissarbeiten an der Hochstraße Süd können beginnen

Das Verwaltungsgericht in Neustadt hat den Eilantrag gegen das Fällen von 14 Platanen an der maroden Hochstraße Süd aus formalen Gründen abgewiesen. Die Stadtratsfraktion Grüne und Piraten hatte ihn am Montag eingebracht. Als Stadtratsfraktion sei sie laut Verwaltungsgericht aufgrund ihres internen Verhältnisses zur Stadt nicht befugt, eine externe Rechtsposition gegenüber der Stadt einzunehmen. Gegen den Beschluss ist allerdings Beschwerde zum Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz zulässig. Die Fraktion Grüne und Piraten sieht nach eigenen Angaben allerdings von einer Beschwerde ab. Die Stadt Ludwigshafen teilt mit, dass der Abriss der Pilzhochstraße im Februar beginnen soll. Die Baustelle soll im Januar eingerichtet werden. Morgen informiert die Stadt in einer Pressekonferenz im Rathaus. Die etwa 20 bis 25 Jahre alten Platanen stehen entlang der Dammstraße im Abschnitt zwischen Otto-Stabel-Straße und Bismarckstraße. (mj)