Region: Biker-Sternfahrt rollt durch die Region – Mehr als 700 Motorradfahrer auf B 9

Die Biker-Sternfahrt zur Demonstration in Karlsruhe rollte am Samstag auch durch die Region. Etwa 700 Motorradfahrer sammelten sich zunächst in Mannheim-Neckarau und fuhren anschließend über Germersheim nach Karlsruhe. Den Biker-Konvoi auf der B 9 begleitete die Polizei von Schwegenheim bis zum Ziel. Es habe kurzfristige Verkehrsbehinderungen entlang der Strecke gegeben, heisst es. In Karlsruhe trafen sich den Angaben zufolge mehr als 7000 Motorradfahrer. Die Veranstalter waren nur von 500 ausgegangen. Sie demonstrierten gegen Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Lärmschutzgründen. Der für Umwelt- und Klimaschutz eintretende Verkehrsclub Deutschland kritisierte die Motorradsternfahrt. Besser als durch diese Demonstration und die damit verbundene Lärmbelästigung habe nicht deutlich werden können, wie wichtig die Initiative zur Reduzierung von Motorradlärm sei, heisst es in einer Stellungnahme. (mho/dpa)