Schifferstadt: Saumagen-Orden geht an Frank Elstner

Karnevalsauszeichnung für Frank Elstner: Der Fernsehmoderator ist als nächster Träger des Pfälzer Saumagen-Ordens auserkoren worden. Der 72-Jährige wird für seine „erfreuenden und fröhlich machenden Unterhaltungssendungen“ geehrt, wie die Schifferstadter Karneval- und Tanzsportgesellschaft Schlotte am Dienstag mitteilte. Elstner führte neben „Wetten, dass …“ auch durch „Verstehen Sie Spaß?“ und die „Montagsmaler“.
Unter den bisherigen Ordensträgern sind der Komponist Ralph Siegel, Fastnachtssängerin Margit Sponheimer, Fußballspieler Fritz Walter und
Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl. Der gebürtige Pfälzer hatte die Spezialität einst überregional bekanntgemacht. Der 740 Gramm schwere Orden ist eine aus Rosenquarz geformte Nachbildung. Elstner soll das 24. Exemplar am 21. Januar 2015 in Schifferstadt entgegennehmen.(dpa/lrs)