UP! Blog

UP! Das Existenzgründermagazin
Die Sendezeiten


 

2018

20.März

Eben haben wir unsere neue Ausgabe mit dem Thema: Ohne Moos nix los - drei Länder, drei Förderungen aufgezeichnet. Als Gäste waren diesmal Steffen Blaga von der IHK Pfalz, Martin Proba IHK Darmstadt und Alex Wolf IHK Rhein-Neckar dabei. Erstausstrahlung ist am 24. März um 18:30 Uhr.
Viel Spaß damit
Euer Ralf

20.Februar

Heute produzierten wir unsere nächste Ausgabe von UP! im Studio B. Das Thema in dieser Folge: Aus Spaß wird Ernst - wenn das Hobby zum Beruf wird. Als Gäste mit an Bord: Maria Handwerker, Mitgründerin des Modelabels 'MANNEM industries', Thomas Neuman alias DJ Spy und Alex Wolf, Gründungsexperte bei der IHK Rhein-Neckar. Erstausstrahlung ist SA 24.Februar, 18:30 Uhr

23.Januar

Heute haben wir die 28. Ausgabe von UP im RNF-Studio produziert. Die Folge mit dem Thema: 'Ausgründungen – wenn Kinder laufen lernen' läuft ab dem 27.Januar. Meine Gäste diesmal sind Jürgen Veith, Mitgründer der Ausgründung IoT Venture GmbH, Thomas Lindner von der innoWerft aus Walldorf und Martin Proba, IHK Darmstadt.

19.Januar

Moin liebe UP-Freunde, die Planungen für die nächste Ausgabe laufen auf Hochtouren. Am Dienstag produzieren wir bereits die Ausgabe ACHTUNDZWANZIG mit dem Thema: Ausgründungen - wenn Kinder laufen lernen. Meine Gäste sind Jürgen Veith, Mitgründer von IoT Venture sowie Thomas Lindner, Geschäftsführer der innoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH und Martin Proba von der IHK Darmstadt. Erstausstrahlung ist am 27.01.2018 um 18:30Uhr

Januar

"#UP! Das #Existenzgründermagazin" beim #Jahrestreffen der Gründungsberatungseinrichtungen Baden-Württemberg
Bad Boll. Jedes Jahr treffen sich die #Gründungsberatungsinitiativen des Landes auf Einladung des Ministeriums für #Wirtschaft, #Arbeit und #Wohnungsbau Baden-Württemberg am Rande der Schwäbischen Alb, um zu erfahren, was es neues im "Gründerländle" gibt. Die #ifex Initiative für #Existenzgründungen und #Unternehmensnachfolge des Ministeriums organisiert dabei federführend den Austausch mit #Infomarkt und Vorstellungsrunden. Dabei wird auch gepitcht: Keine Geschäftsideen, sondern #Gründungs-#Unterstützungsprojekte und -aktionen, die besonders herausragend sind. Diesmal mit von der Partie war Alex Wolf, #Gründungsberater der Industrie- und Handelskammer (#IHK) Rhein-Neckar, der die IHK-Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Fernsehen (#RNF) und der Sendereihe UP! vorgestellt hat. Mit einem "Gründungs-DALLI-DALLI" nahm er die Anwesenden auf die Reise ins virtuelle #Pitch-#Fernsehstudio mit, um zu zeigen, wie die Beiträge locker rund um das #Gründungsgeschehen gemacht werden. Ergebnis: Bester pitch und #Publikumsliebling! Eine Auszeichnung, die auch für die Beteiligung der drei IHKs der #Metropolregion für die tolle Berichterstattung beim RNF-Gründungsmagazin spricht.
Text:AW,IHK

Das gesamte UP-Team wünscht einen guten Start ins Neue Jahr und viel Erfolg


 

2017


 


28.November


Heute haben wir schon mal vorgearbeitet und die erste UP-Folge für das neue Jahr produziert. In Ausgabe 27 geht es ab dem 30.12.2017 um das Thema: Überlebt - was kommt nach der Gründungsphase. Als Gäste habe ich mir die beiden erfolgreichen Gründer Dr. Christian Broser von VERU und Alexander Gossmann von OPAL - Operational Analytics eingeladen. Von Seiten der IHK ist Steffen Blaga mit von der Partie.

Ab Samstag läuft übrigens die neue Ausgabe von UP mit dem Thema: Gründen 4.0. Meine Gäste sind dann der APP-Entwickler Gerhard Krusch, MM-Automation GmbH Gründer Mario Hermann und Martin Proba von der IHK Darmstadt. Also nicht vergessen und einschalten.

Euer Ralf

18.September

Hier das heutige Team: An den Kameras diesmal Daniela Olbert-Sinn und Tony Tomsicek. Den Ton machte Harald Grüßer und für die Maske sorgte Tanja Straub. Aufnahmeleitung und Set-Fotos machte unser Praktikant Sebastian Jäger. Moderation: Ich Ralf Siegelmann

18.Oktober

Heute haben wir die beiden nächsten Ausgaben von UP! gedreht. In Folge 25, die ihr ab dem 04. November sehen könnt, geht es um das Thema: Gründen in der Medizin und Medizintechnologie. Meine Gäste zu dem Thema sind Dr. Ingeborg Merz, niedergelassene Ärztin aus Mannheim-Feudenheim, Cubex41-Leiterin Katharina Klotzbach und Dr. Jonathan Schächtele, Mitgründer von Vibronics.

In Ausgabe 26 die ab dem 02. Dezember läuft geht es um das Thema: Gründen 4.0. Meine Gäste sind dann der APP-Entwickler Gerhard Krusch, MM-Automation GmbH Gründer Mario Hermann und Martin Proba von der IHK Darmstadt.

15.September

IHK STELLT UP! DAS EXISTENZGRÜNDERMAGAZIN ALS BUNDESWEITES PILOTPROJEKT IN BERLIN VOR

UP! Das Existenzgründermagazin kennen Sie bestimmt. Kollege Ralf Siegelmann erklärt, talkt und hinterleuchtet in diesem Format monatlich Start Up Unternehmen und gibt mit seinen Gästen Tipps und Ratschläge zur Existenzgründung. Diese Woche wurde UP in Berlin vorgestellt und zwar bei der Deutschen Industrie und Handelskammer Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)​.

IHK stellt UP! Das Existenzgründermagazin als bundesweites Pilotprojekt in Berlin vor

13.September


Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)
stellt UP! Das Existenzgründermagazin als bundesweites Pilotprojekt vor.
Beim IHK Jahrestreffen in Berlin präsentierte Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar das RNF Gründermagazin UP! als DAS Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Medien.
Mehr über die Veranstaltung gibt es am Freitag in RNF Life.


04.September


Im neuen IHK Report gibt es einen Artikel zum 3. Staffelstart von UP! Das Existenzgründermagazin.

 
 


31.August


Heute haben Evgeny Rubin und ich die beiden nächsten Ausgaben für UP am Schnittplatz 1 zusammen gefahren. In Ausgabe 23 geht es um das Thema: Preisverdächtig - welche Auszeichnungen und Preise gibt es für Startups. Meine Gäste sind in dieser Folge die Gewinnerin des hessischen Gründerpreises 2015 Andrea Bienia, Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar - Mission StartUp und Marco Kreuzer von der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH. Im Beitrag spreche ich mit GGEW Vorstand Carsten Hoffmann über den Gründerpreis des Energiekonzerns. Erstausstrahlung dieser Folge ist am Samstag 09. September 18:30 Uhr im Rhein-Neckar Fernsehen

In Ausgabe 24 geht es um das Thema: Zukunftstauglich - Anreiz Unternehmensübernahme. Dazu habe ich mir den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße Dr. Matthias Zürker, Steffen Blaga von der IHK Pfalz und den Unternehmensnachfolger Armin Buhlmann eingeladen. Erstausstrahlung dieser Folge ist der 07. Oktober 18:30 Uhr

 

22.August

 

Und das war das Team von Ausgabe 23 und 24.
An den Kameras: Daniela Olbert-Sinn und Tony; Maske: Tanja Straub; Ton: Harald Grüßer; Aufnahmeleitung: Elias Hamann; Fotos: Jana Bäuerle; Moderation: Ralf Siegelmann


22.August


Heute drehten wir zwei neuen Ausgaben von UP! in Heppenheim. In Ausgabe 23 geht es diesmal um das Thema: Preisverdächtig - welche Auszeichnungen und Preise gibt es für Startups. Darüber unterhalte ich mich mit der Gewinnerin des hessischen Gründerpreises 2015 Andrea Bienia, Marco Kreuzer von der Wirtschaftsförderung Bergstraße und dem Gründungexperten Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar - Mission StartUp. Im Beitrag unterhalte ich mich mit Carsten Hoffmann dem Vorstand des Energieversorgers GGEW über deren Gründerpreis.
Die Ausgabe könnt ihr ab dem 09. September im Rhein-Neckar Fernsehen sehen.

In Ausgabe 24 geht es um das Thema: Anreiz Unternehmensnachfolge. Auch zu diesem Thema habe ich mir interessante Gäste eingeladen. Im Talk spreche ich mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH Dr. Matthias Zürker, Armin Buhlmann, er übernahm 2015 einen Hausmeisterservice und dem Geschäftsbereichsleiter für Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der IHK Pfalz Steffen Blaga. Diese Ausgabe läuft ab dem 07. Oktober auf RNF.

Als Drehort für Ausgabe 23 diente uns der wunderbare Weinkeller des Stiftungshauses "Alte Sparkasse" in Heppenheim.
Ausgabe 24 drehten wir, dank des guten Wetters, diesmal im Freien auf der Terrasse des Stiftungshauses Sparkasse Starkenburg in Heppenheim.

Der Stiftung gilt noch mal ein Dank für das Bereitstellen der Location und der Wirtschaftsförderung für die bereitgestellten Köstlichkeiten und den tollen Service.


10.August

Heute haben wir schon wieder begonnen mit dem ersten Dreh für die kommende UP! Sendung. Im September geht es um das Thema: Preisverdächtig - welche Preise und Auszeichnungen gibt es für StartUps. Im Beitrag zur Folge 23 stellt uns Carsten Hoffmann als Vorstand der GGEW deren Gründerpreis vor.
Also lasst euch überraschen


12.Juli

Den heutigen Mittwoch verbrachten Kay und ich mit dem Schneiden des Beitrags über das Startup ' Glück & Verstand' von Sarah Fischer. Sehen könnt ihr diesen in Ausgabe 22 mit dem Titel: alles beim alten oder doch lieber neu - gründen in der Gastronomie.

Erstausstrahlung von UP! Das Existenzgründermagazin
Ausgabe 'ZWEIUNDZWANZIG'
ist der 12. August um 18:30 Uhr


 

11.Juli

Heute haben Kay Schrödelsecker und ich die beiden nächsten Ausgaben von UP! zusammen gefahren. In Ausgabe 21, die ab kommendem Samstag läuft, geht es um das Thema: wer gibt den Ton an – gründen im Musikbusiness. Meine Gäste in dieser Ausgabe sind Professor Hubert Wandjo von der Popakademie Baden-Württemberg, Steffen Baumann, Zentrumsleiter Musikpark Mannheim sowie Thomas Siffling, Gründer des Labels JAZZNARTS RECORDS und Martin Proba von der IHK Darmstadt. Gedreht wurde die Ausgabe im Musikpark im Gitarrenladen Resident Guitars.

UP! Folge 21: Erstausstrahlung: 17.07.2017, 18:30 Uhr

In Ausgabe 22 geht es um das Thema: alles alt oder doch lieber neu - gründen in der Gastronomie. Als Gäste in der Sendung mit dabei sind diesmal Marc Kunkel, Gründer von FoodWorkers GmbH und IHK Rhein-Neckar - Mission StartUp Fachmann Alex Wolf. Im Beitrag erzählt und Sarah Fischer vom Aufbau Ihres Restaurants Glück & Verstand.

UP! Folge 22: Erstausstrahlung: 12.08.2017, 18:30Uhr


 

04.Juli

Heute drehen wir für UP bei 'Glück & Verstand' in Mannheim. Sarah Fischer erzählt uns in Ausgabe 'ZWEIUNDZWANZIG' mit dem Thema: 'Alles beim Alten oder doch lieber neu? - Gründen in der Gastronomie' wie sie ihr Startup aufgebaut hat. Übrigens Sarah sucht noch einen weiteren Koch. Bei Interesse einfach im Restaurant in G7,17 melden.


 


27.Juni
1/2

Heute haben wir die ersten beiden Folgen der 3. Staffel UP! im Musikpark Mannheim aufgezeichnet. In Ausgabe 21 geht es um das Thema: Wer gibt den Ton an ? - Gründen im Musikbusiness.
Meine Gäste in der Folge sind Professor Hubert Wandjo von der Popakademie Baden-Württemberg, Steffen Baumann Leiter des Musikpark Mannheim sowie Martin Proba von der IHK Darmstadt und Thomas Siffling, Gründer des Labels JAZZNARTS RECORDS.
Erstausstrahlung ist am Samstag 15.Juli um 18:30Uhr.

27.Juni
2/2

In Folge 22 geht es um das Thema:
Alles beim Alten oder doch lieber NEU ? -Gründen in der Gastronomie. Als Gäste mit dabei sind diesmal Marc Kunkel Gründer von FoodWorkers GmbH und Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar. Im Beitrag geht es um das Startup 'Glück und Verstand' von Sarah Fischer.
Erstausstrahlung für diese Folge ist Samstag 12. August um 18:30 Uhr

Als Team mit dabei
Kamera: Daniela Olbert-Sinn
und Frank Albiez

 

Ton: Harald Schmidt
Maske: Tanja Straub

Aufnahmeleitung
und Setphotos:
Miri und Zelal

 

Danke auch an das Team vom Musikpark,Resident Guitars und 'Die Küche im Jungbusch' für das stellen der Drehlocation


 

 16.Mai
1/2

Heute habe ich mit Kay Schrödelsecker den ersten richtig schönen Tag seit Wochen auf unserem dunklem Schnittplatz 1 verbracht. Der Grund war das Zusammenfahren der nächsten UP-Folge. Das Thema diesmal: 'Keine Angst vom Scheitern / aus Fehlern lernen'. Ausgabe 'NEUNZEHN' läuft ab kommenden Samstag 18:30 Uhr.

Viel Spaß beim anschauen
Euer Ralf

16.Mai
2/2

Wenn man sich schon am Schnittplatz eingerichtet hat kann man ja auch gleich Ausgabe 20 von UP schneiden. Also haben Kay und ich mich gleich daran gemacht und nun auch die Folge mit dem Thema: 'Gründen mit körperlicher Beeinträchtigung' zusammengefahren. Erstausstrahlung ist Samstag der 17.06.2017 um 18:30 Uhr


 

5.Mai
1/2

Heute produzierten wir die beiden nächsten Ausgaben von UP!. In Folge 19 geht es um das Thema: keine Angst vorm Scheitern/aus Fehlern lernen.
Die Ausgabe läuft ab dem 20. Mai 18:30 Uhr im Rhein-Neckar Fernsehen

5.Mai
2/2

In Ausgabe 20 beschäftigen wir uns mit dem Thema: Gründen mit körperlicher Beeinträchtigung.
Erstausstrahlung 17. Juni um 18:30 Uhr

Drehort der Folgen: Trafowerk Mannheim

Das Team von Produktion 19 und 20
Kamera: Daniela Olbert-Sinn
und Tortsen Pfeifer
          Ton: Harald Grüßer
Maske: Tanja Straub


 

17. März

Heute fahren Joachim Weider und ich Ralf Siegelmann die Ausgabe 'ACHTZEHN' von UP Das Existenzgründermagazin zusammen. In dieser Folge geht es um das Thema #Nachhaltigkeit als #Gründungsidee". Meine Gäste in der Sendung sind DJane Heidi Van De Alm , Gründerin des Modelabel #Hetje, #Gründungsexperte Martin Proba von der IHK Darmstadt und Nataša Knežević, Community Managerin im #Gründerzentrum C-HUB. #Erstausstrahlung von Folge 'ACHTZEHN' ist am Sa. 22.04. um 18:30 Uhr auf Rhein-Neckar Fernsehen


 

16.März 

Mit Jo Weider habe ich heute die Ausgabe 'SIEBZEHN' von UP! geschnitten. Lasst Euch überraschen. Ab Samstag 25.03., 18:30 Uhr läuft die Folge 4 Wochen lang.


 


15. März


Es ist wieder UP Time – Heute produzierten wir auf dem Betriebshofgelände der rnv im Stadtteil MA-Käfertal die beiden nächsten Ausgaben unseres Existenzgründermagazins. Folge 17 mit dem Thema: Recht- und Patentschutz für Gründer läuft ab dem 25.März, 18:30 Uhr auf RNF. Meine Gäste sind diesmal Jeannette Ludwicki von der IHK Pfalz, Patentanwalt Tonio Reiser aus Weinheim und Thomas Lindner von der InnoWerft aus Walldorf. Gedreht haben wir übrigens in der 'Sixty' einer für Veranstaltungen umgebauten OEG von 1963.


 

24. Januar

Heute zeichneten wir Ausgabe 'FÜNFZEHN' und 'SECHZEHN' von UP im SeaLife Speyer auf. In Folge 15 die ab dem 28. Januar um 18:30 Uhr zu sehen ist geht es um das Thema: Von Null auf Hundert – aus Klein wird Groß. Meine Gäste zu dem Thema sind Saeid Fasihi, Gründer des Softwareunternehmens Fasihi GmbH und IHK Darmstadt Gründungsexperte Martin Proba.
Im Beitrag unterhalte ich mich mit Hannah Knoth, Mitglied der Geschäftsführung des Startups 'marken mehrwert AG' über deren Geschäftsidee.

In Folge 16 geht es um das Thema: Gründen in der Forschung. Dazu spreche ich mit Professor Michael Woywode, Leiter des Instituts für Mittelstandsforschung und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensgründung an der Universität Mannheim, Dr. Thomas Prexl vom Technologiepark Heidelberg und IHK Experte Alex Wolf. Erstausstrahlung ist der 25. Februar 18:30Uhr.

Das Team von Ausgabe 15 und 16                                                                                                                                                                       Maske: Tanja Straub
Ton: Harald Grüsser

 

 

 

 

Unsere Praktikanten: Katharina Hoffmann
und Philipp Weis

An den Kameras: Christian Jäger
und Daniela Olbert-Sinn

 

 

 

 

 

Moderation: Ralf Siegelmann


 

20.Januar

Heute im Schnitt statt nur dabei:
Jo Weider am AVID und ich am Mikrofon. Geschnitten wurde der Beitrag über das Startup 'marken mehrwert AG' . Zusehen in Ausgabe 'FÜNFZEHN' von UP!.

Wir wünschen ein schönes Wochenende 


 

17. Januar

 

Heute drehten Kameramann Christian Jäger und ich einen Beitrag über das Startup 'marken mehrwert AG' im Gründerzentrum MAFINEX.
Das Unternehmen wuchs in den letzten Jahren von zwei auf rund 100 Mitarbeiter an. Also ein guter Grund die 'marken mehrwert AG' in der nächsten Ausgabe von UP! mit dem Thema: "von Null auf Hundert - oder aus Klein wird Groß" einmal vorzustellen. Beim Dreh unterstützte uns auch unsere Praktikantin Sophie Pönitz. Sehen könnt Ihr den Beitrag in Ausgabe 'FÜNFZEHN' die ab dem 28. Januar 2017 um 18:30 Uhr läuft.


 

2016


 

02.Dezember

Auch heute haben Jo Weider und ich eine Ausgabe von UP! geschnitten.  Die Folge 'VIERZEHN' mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb läuft ab Samstag 31.12.2016, 18 Uhr. Dann mit dabei: Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar, MEDICA Medizintechnik Gründer Sebastiano Oliveri. Im Beitrag: Das Startup Heldenpause aus Heidelberg


 

01.Dezember

Heute schneiden Jo Weider und ich die Ausgabe 'DREIZEHN' von UP!. Die Folge mit dem Thema: Gründen durch Franchise läuft ab Samstag 03.12. ab 18 Uhr. Diesmal mit dabei: Steffen Blaga von der IHK Pfalz und Alexander Stroba, Franchisenehmer.
Im Beitrag: Der Franchisegeber Michael Beil mit seinem Bestattungshaus


 

29. November
1/2

Heute produzierten wir im Technoseum Mannheim die beiden nächsten Ausgaben (13 u.14) von UP Das Existenzgründermagazin. In Folge 13 die ab dem 3. Dezember auf Rhein-Neckar Fernsehen zu sehen ist, geht es um das Thema: Gründen durch Franchise. Dazu unterhalte ich mich mit Steffen Blaga von der IHK Pfalz und dem Futterhaus Franchisenehmer Alexander Stroba.
Im Beitrag geht es um den Franchisegeber das Bestattungshaus Beil aus Neustadt.


 

29.November
2/2

In Ausgabe 'VIERZEHN' geht es um das Thema: Gründen im Nebenerwerb. Darüber unterhalte ich mich mit Alex Wolf von der IHK Rhein-Neckar und dem Gründer von MEDICA Medizintechnik Sebastiano Oliveri. Im Beitrag schauen wir auf das Startup Heldenpause aus Heidelberg. Diese Folge läuft ab dem 31.12.2016

Das Team von Ausgabe 13 und 14

Unsere Praktikanten:  
Fabian Oppel und Giovanni Nucera 

 

und unser Mann vom Ton

Harald Grüßer

Kamera:

Daniela Olbert-Sinn
und
Torsten Pfeifer

 

Maske:

Tanja Straub


 

17./18. November

So, jetzt haben Kay Schrödelsecker und ich beiden Filme für die nächsten Ausgaben von UP! Fertig geschnitten. Der eine Film mit dem Franchisegeber Michael Beil vom Bestattungshaus Beil läuft in Ausgabe 'DREIZEHN' zum Thema: Gründen durch Franchise. Erstausstrahlung 03.12. 2016 um 18 Uhr.

Den Film über das Startup Heldenpause aus Heidelberg könnt Ihr in der Ausgabe 'VIERZEHN' mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb sehen. Erstausstrahlung 31.12.2016, 18 Uhr.

Bis dann
Euer Ralf


 

16. November

Auch heute waren Kamerafrau Daniela Olbert-Sinn und ich unterwegs um einen Beitrag für die übernächste Ausgabe von UP! mit dem Thema: Gründen im Nebenerwerb zu drehen. Diesmal führte uns der Weg zu dem Heidelberger Starup 'Helden Pause'. Unterstützt wurden wir von Praktikant Christian Segner. Der Film läuft in Ausgabe 'VIERZEHN' von UP! ab dem 31.12.2016

In unserer Datenschutzerklärung beschreiben wir den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite. Cookies dienen u.a. zur laufenden Optimierung unseres Services. Durch Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.

OK