UP Linksammlung

SENDUNG 'EINS'                                                                                              

C-HUB                                                                                                              
mg:mannheimer gründerzentren GmbH
von jungfeld

SENDUNG 'ZWEI'

ClubSpeicher 7
Sparkasse Vorderpfalz
Main Incubator
Commerzbank
Susi and James
VR Bank
WorflowApp

SENDUNG 'DREI'

Revoprint
IHK Rhein-Neckar
IHK Darmstadt
IHK Pfalz

SENDUNG 'VIER'

Technologiepark Heidelberg
Heidelberg Startup Partners
Kuchen im Glas
RM Quality CarCare
Print Media Academy / Level 12

SENDUNG 'FÜNF'

IHK Pfalz
Die Kulinaristen
Instaffo
Flugplatz Speyer/Ludwigshafen

SENDUNG 'SECHS'

JACQ.Comduren
Technologie Zentrum Ludwigshafen
Technologiepark Heidelberg
Wirtschaftsförderung Stadt Mannheim
Schäfer Additivsysteme

SENDUNG 'SIEBEN'

TankTurm/Heidelberg
Kanzlei Putz und Partner
ICKAS Kachelofenbau
GECHEM
IHK Darmstadt
IHK Pfalz
IHK Rhein-Neckar

SENDUNG 'ACHT'
SinnREICH marketing und mehr
erfolgston
mg: mannheimer gründerzentren gmbh
MAFINEX Technologiezentrum

SENDUNG 'NEUN'

http://www.junaimnetz.de
http://karmajob.de
http://www.gig7.de
http://www.linguistische-unternehmenskommunikation.com
http://www.dankbar-mannheim.de
http://www.junaimnetz.de

SENDUNG 'ZEHN'
http://www.mssasports.com/
http://www.darmstadt.ihk.de
http://www.dtw-mannheim.de/

SENDUNG 'ELF'
Textilerei
Sailer´s Babershop
Brewers Fantasy

SENDUNG 'ZWÖLF'
http://www.darmstadt.ihk.de
http://www.transporthubert.com
http://www.kommunikation-mannheim.de/team-the-team

SENDUNG 'DREIZEHN'
https://www.pfalz.ihk24.de/existenzgruendung_und_unternehmensfoerderung
https://www.futterhaus.de/unternehmen/franchisepartner/
http://www.bestattungshaus-beil.de/
http://www.technoseum.de/

SENDUNG 'VIERZEHN'
https://www.rhein-neckar.ihk24.de/gruendung?param=unternehmensnachfolge
http://heldenpause.de/
http://www.technoseum.de/

SENDUNG 'FÜNFZEHN'
http://www.mw.ag/
https://www.fasihi.net/
SeaLife Speyer
IHK Darmstadt

SENDUNG 'SECHZEHN'
Institut für Mittelstandsforschung Uni Mannheim
Lehrstuhls für Entrepreneurship and Innovation
Technologiepark Heidelberg
Heidelberg Startup Partners
IHK Rhein-Neckar

SENDUNG 'SIEBZEHN'
Kanzlei Reiser
innoWerft
IHK Pfalz
rnv Sixty

SENDUNG 'ACHTZEHN'
rnv Salonwagen
Hetje
C-Hub
IHK Darmstadt

SENDUNG 'NEUNZEHN'
Trafowerk Mannheim
ZEW
STARTUP MANNHEIM
IHK Pfalz

SENDUNG 'ZWANZIG'
Bundesagentur für Arbeit
Trafowerk Mannheim
Inklusiv-Kochen
Landesamt für Soziales,Jugend und Versorgung RLP

SENDUNG 'EINUNDZWANZIG'
Musikpark Mannheim
Jazznarts
Popakademie Baden-Württemberg
Existenzgründungs-Beratungsangebote/IHK Rhein-Neckar
Informationsprechstunden für freiberufliche Selbstständige/IHK Rhein-Neckar
Netzwerk Kreativwirtschaft/IHK Rhein-Neckar
Resident Guitars
Newsletter Kreativwirtschaft/IHK Rhein-Neckar

SENDUNG 'ZWEIUNDZWANZIG'
Musikpark Mannheim
FoodWorkers
Glück und Verstand
IHK Rhein-Neckar
Die Küche im Jungbusch

SENDUNG 'DREIUNDZWANZIG'
IHK Rhein-Neckar
Naehschule Lorsch
Wirtschaftsförderung Bergstrasse
GGEW AG
Stiftungshaus "Alte Sparkasse"

SENDUNG 'VIERUNDZWANZIG'
IHK Pfalz
Wirtschaftsförderung Bergstraße
Hausmeisterservice Buhlmann Heidelberg

SENDUNG 'FÜNFUNDZWANZIG'
Cubex 41
Hausarztpraxis Feudenheim
Vibrosonic

SENDUNG 'SECHSUNDZWANZIG'
IHK Darmstadt
MM-Automation
Cubex41

SENDUNG 'SIEBENUNDZWANZIG'
OPAL-Analytics
VERU
IHK Pfalz
RNF-Studio B

SENDUNG 'ACHTUNDZWANZIG'
innoWerft Walldorf
IHK-Darmstadt
IoT Venture GmbH Darmstadt
RNF-Studio B

SENDUNG 'NEUNUNDZWANZIG'
MANNEM industries
DJ Spy
IHK Rhein-Neckar
RNF-Studio B
IHK Rhein-Neckar: Informationen zum Thema "Selbstständigkeit im Nebenerwerb"
IHK Rhein-Neckar: Veranstaltungen, Beratungen und Ansprechpartner zum Thema Existenzgründung
Gründungswerkstatt Rhein-Neckar - Erstellen Sie Ihren Businessplan online!
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Broschüre "Small is beautiful: Teilzeitunternehmen"

SENDUNG 'DREISSIG'
IHK Pfalz
IHK Rhein-Neckar
IHK-Darmstadt
IHK Rhein-Neckar - Erste Schritte zum Förderdarlehen
IHK Rhein-Neckar - Venture Capital, regionale Risikokapitalfonds
BWIHK - Broschüre "Kreditverhandlungen erfolgreich führen"

SENDUNG 'EINUNDDREISSIG'
BROSIUSKRUSCHE
Germann-Chance
Yasoon

SENDUNG 'ZWEIUNDDREISSIG'
STARTUP MANNHEIM
innoWerft Walldorf
IHK Pfalz

        

 

 

Veranstaltungen und Tipps für Gründer

Neue IHK-Kampagne für Gastronomen und Händler startet in Neckarsteinach
IHK-Expertenteam berät zur Digitalisierung im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ / Bürgermeister hofft auf regen Zuspruch

Am 19. und 20. März startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar in Neckarsteinach ihre neue Kampagne „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“.  Damit spricht die IHK gezielt Unternehmen im Gastgewerbe und Handel an. Geplant sind insgesamt fünf mehrtägige Einsätze von IHK-Expertenteams in der Region. Eingeladen sind alle betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmer aus Kommune und Region.
Der stationäre Handel ist für Innenstädte und Kommunen unverzichtbar und muss weiter gestärkt werden. Das gleiche gilt für das Gastgewerbe. Im Zuge der Digitalisierung verändert sich aber das Kundenverhalten sehr stark. „Viele unsere Unternehmen sind in diesem Bereich nicht gut aufgestellt und verlieren dadurch Kunden. Mit unserer Kampagne setzen wir genau da an. Wir wollen unseren Händlern, Gastronomen und Übernachtungsbetrieben dabei helfen, ihren digitalen Fußabdruck zu setzen“, sagt Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt und Geschäftsführerin des Kaufhaus Ganz in Bensheim.
Verschiedene Formate vor Ort geplant.
Die IHK wird zwei Tage lang mit einem Experten-Team in Neckarsteinach im Einsatz sein. Im Vorfeld schreibt sie alle Unternehmen in den Branchen an, zusätzlich besucht das Team Mitgliederbetreuung die entsprechenden Betriebe. An den Tagen selbst sind dann im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ (Neckarstraße 42)  verschiedene Formate geplant. Ein Workshop wird beispielsweise als Orientierungshilfe für Einsteiger in die Digitalisierung dienen. Die Rolle von Social Media in der Kundenkommunikation wird in einem anderen erläutert. Die Verwaltung ist eng eingebunden. Am 19. März findet um 18 Uhr eine Auftakt-Veranstaltung mit Bürgermeister Herold Pfeifer statt. Dabei sollen alle interessierten Unternehmen und Bürger mitdiskutieren und Vorschläge machen können.
Bürgermeister Pfeifer hofft auf regen Zuspruch: „Es freut mich sehr, dass die IHK Darmstadt mit ihrem neuen Projekt in Neckarsteinach startet. Von einem starken Einzelhandel und attraktiven Gastronomiebetrieben profitieren alle in der Stadt und im Umland. Deswegen ist es wichtig, dass sich unsere Betriebe für die Zukunft professionell aufstellen.“
Vorort-Kampagne „Einfach handeln!“
Die IHK Darmstadt kommt anlässlich der Kampagne „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“ zu den Unternehmen aus dem Gastgewerbe und dem Handel und unterstützt sie auf dem digitalen Weg in die Zukunft. Expertenteams beraten vor Ort. Neben Workshops ist auch jeweils eine Veranstaltung geplant, bei denen Unternehmer und Verwaltungsspitze über die Zukunft des Einzelhandels und des Gastgewerbes in ihrer Kommune diskutieren. In diesem Jahr sind fünf Termine geplant:

Neckarsteinach: 19./20. März
Erbach/Michelstadt: 16.-18. April
Darmstadt: 14.-16. Mai
Mörfelden-Walldorf: 24.-26. September
Pfungstadt: 22.-24. Oktober
Details und Anmeldung unter www.darmstadt.ihk.de, Nr. 3940450

Information:
Marina Hofmann, Branchenbetreuung Handel, T: 06151 871 – 224, E: Marina.Hofmann@darmstadt.ihk.de
Katharina Kreutz, Branchenbetreuung Tourismus, T: 06151 871-212, 
E: Katharina.Kreutz@darmstadt.ihk.de

IHK-Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ neu aufgelegt

Stuttgart, 06. Juli 2017 – Öffentliche Förderprogramme sind ein wesentlicher Baustein der Mittelstandsfinanzierung. Zinsvergünstigte Darlehen, Zuschüsse, Bürgschaften und Beteiligungen bieten eine solide Grundlage zur betriebsgerechten Finanzierung und sichern die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmer und Gründer unerlässlich, sich rechtzeitig vor betrieblichen Investitionen über Förderprogramme zu informieren.

Von Bund und Land gibt es ein breites Angebot an Fördermöglichkeiten für unterschiedlichste Einsatzgebiete. Die Komplexität und Vielzahl der Programme erschwert jedoch die Übersicht. „Ohne fundierte Hilfestellung kann für Unternehmen und Existenzgründer der Überblick über Fördermittel schnell verloren gehen. Die zwölf baden-württembergischen IHKs bieten deshalb gezielte Unterstützung und Beratung zu den öffentlichen Förderprogrammen“, betont Prof. Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, Vizepräsident des BWIHK und Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführenden IHK Heilbronn-Franken.

Mit der Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ bieten die IHKs umfassende Information. Die unter der Federführung der IHK Heilbronn-Franken nun aktualisierte Publikation enthält auf 24 Seiten die wichtigsten Förderprogramme von Bund und Land. In kompakter Form wird informiert, wer antragsberechtigt ist, was gefördert wird, wie die Konditionen sind und wo die Förderanträge zu stellen sind.

Die Förderinstitute von Bund und Land unterstützen bei den unterschiedlichsten Investitions- und Finanzierungsvorhaben. Die häufigste Form der Förderung

sind zinsgünstige Kredite mit langen Laufzeiten. Ebenso attraktiv sind Zuschüsse, die bspw. für Unternehmensberatungen gewährt werden können. Bei fehlenden Sicherheiten gibt es Bürgschaften, zur Verbesserung der Eigenkapitalausstattung können Beteiligungen beantragt werden.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der örtlichen IHK und als PDF auf der Homepage des BWIHK.

Der Elevator Pitch BW geht im Herbst 2017 in die nächste Runde

Der landesweite Gründerwettbewerb geht ab Herbst 2017 wieder auf Tour. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die fünfte Wettbewerbsrunde. Unser Event-Team wird ab Herbst 2017 wieder kreuz und quer durch Baden-Württemberg unterwegs sein und nach den besten Gründerinnen, Gründern und Start-ups des Landes suchen. Die Termine für die Regional Cups werden im Herbst unter www.elevatorpitch-bw.de veröffentlicht.

Ihr habt Fragen? Dann schickt uns eine Nachricht an pitch@fsbv.de oder meldet Euch auf der Pitch-Hotline: +49(0)711 50487595 .

Der Elevator Pitch BW ist eine Veranstaltung der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Pressemeldung: Stadt Mannheim

Baden-Württemberg: Schneller Gründen mit Förderzusage

Schneller Gründen in Baden-Württemberg: Förderzusage für „Life Science Accelerator Baden-Württemberg“

Der „Life Science Accelerator Baden-Württemberg“ hat eine Förderzusage vom Europäischen Sozialfonds und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg erhalten. Der Accelerator unterstützt in Baden-Württemberg wissenschaftliche und technologische Startups und entstand durch das gemeinsame Engagement der Technologiepark Heidelberg GmbH als Gründungsmitglied des Heidelberg Startups Partners e.V., der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim als Geschäftsstelle des MAFINEX Gründerverbunds e.V. und der gemeinnützigen Stiftung für Medizininnovationen mit Sitz in Tübingen. Das Programm startet im Juli 2017 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Fördersumme wird am 14. Juli im Rahmen des Startup-Gipfels in Stuttgart bekannt gegeben, dann wird auch der Förderungsbescheid offiziell übergeben.

Gründer aus der Bio- und Medizintechnologie sowie der wissens- und technologiebasierten Gesundheitswirtschaft – den „Life Sciences“ – benötigen neben ihrer wissenschaftlichen Kompetenz oftmals spezielle Unterstützung bei ihrem unternehmerischen Vorhaben. Mit dem Projekt soll daher eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen Idee und der betriebswirtschaftlichen Umsetzung geschlagen werden. Unabhängig von der Phase, in der sich die Teilnehmer befinden, werden sie mit dem Acceleratoren-Programm bei der Umsetzung ihrer Gründungsprojekte unterstützt. Die Experten-, Mentoren-, und Investorennetzwerke aller drei Partner werden dabei gemeinschaftlich genutzt. Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim wird eine Vollzeitstelle als Projektmanager/in eingerichtet. Dem stimmte der Gemeinderat bereits im Dezember 2016 zu. Insgesamt sollen über den Zeitraum von drei Jahren rund 280 bis 300 Gründungswillige im Bereich Life Science erreicht werden.

Die Zusammenarbeit der Gründerverbünde und Forschungseinrichtungen im Life Science Accelerator BW soll die Gründerszene nachhaltig stärken. „Wir freuen uns über die Förderung des Landes, die hilft, aussichtsreiche Biotech- und Medtech-Startups in Baden-Württemberg zu unterstützen. Die Standorte Heidelberg, Mannheim und Tübingen mit ihren exzellenten Forschungseinrichtungen, Kliniken sowie aktiver Wirtschaftsförderung bieten in den Themenfeldern Biotechnologie, Pharma und Medizintechnologie genau das richtige Umfeld“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. Nach wie vor ist die Gründungsintensität in Baden-Württemberg in wissens- und technologiebasierten Branchen jedoch ausbaufähig: „Es gibt weiterhin Handlungsbedarf, verborgene Gründungspotenziale in den Life Sciences stärker zu fördern – zudem sind wissenschaftliche Ausgründungen meist langwierig und riskant. Der Life Science Accelerator BW kann entscheidend dazu beitragen, diese Prozesse zu beschleunigen“, betont Christiane Ram, Fachbereichsleiterin der Wirtschafts- und Strukturförderung.

Welche Bedeutung hat das Konzept für Mannheim und die Region?

Mit der Förderzusage können die Städte Heidelberg, Mannheim und Tübingen nun ein Programm mit landes- und bundesweiter Strahlkraft umsetzen. Der Bereich der Life Sciences wird den beteiligten Regionen zugeordnet, die damit noch attraktiver für Startup-Ansiedlungen dieser Zielgruppe werden. Für Mannheim wird zusätzlich ein bedeutender Beitrag im Ausbau des Clusters Medizintechnologie geleistet.

An wen richtet sich das Konzept „Life Science Accelerator Baden-Württemberg“?

Mit dem Life Science Accelerator BW sollen gezielt Gründungsinteressierte – Einzelpersonen oder Teams – in und an Hochschulen sowie junge Startup-Teams aus den Life Sciences angesprochen werden, die eine existenzsichernde, gewerbliche Tätigkeit in Baden-Württemberg anstreben. Zudem muss die Geschäftsidee wachstumsorientiert sein und einen überdurchschnittlichen Innovationsgrad aufweisen. Durch das Konzept werden Gründungen mit hohem wirtschaftlichem und gesamtgesellschaftlichem Potential identifiziert. Ihnen kann je nach Vorhaben ein abgestimmtes Acceleratoren-Programm an drei Standorten in Baden-Württemberg angeboten werden. Ziel ist es, marktfähige Prototypen oder Dienstleistungen aufzubauen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

„Es ist immens wichtig, Potenziale rechtzeitig zu erkennen, da viele Gründungen in der initialen Phase scheitern. Daher wollen wir Startups bereits beim Aufbau intensiv fördern und Mentoren bereitstellen, die sie gezielt beraten. So kurbelt der Accelerator die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle an und steigert die Rate erfolgreicher wissenschaftlicher Ausgründungen. Durch den Life Science Accelerator BW und das gemeinsame Engagement der Partner können wir unsere Unterstützung vervielfachen“, so André Domin, Geschäftsführer der Technologiepark Heidelberg GmbH und Vorstand des Heidelberg Startup Partners e.V.

Die drei Stufen des Programms

Der Life Science Accelerator BW ermöglicht eine ganzheitliche Gründungsunterstützung in drei Stufen: In einem „Needs Identification“-Modul sollen zunächst medizinische Problemstellungen an Forschungseinrichtungen und Kliniken identifiziert werden. Die „MedTech Startup School“ als zweites Modul unterstützt Studierende und Wissenschaftler bei der Transformation von innovativen Ideen in validierte Geschäftsmodelle. Bereits hier erfolgt eine Unterstützung durch Ärzte, Wissenschaftler, Mentoren und Industriepartner. Das intensive Qualifizierungsprogramm „Life Science Accelerator“ hilft als drittes Modul bestehenden Startup-Teams in der Pre-Seed oder Seed-Phase, ihren Entwicklungsprozess weiter zu beschleunigen und zu optimieren. Dabei stehen den Teams Experten aus Industrie und Forschung zur Seite und helfen ihnen, geeignete Partner zu finden, nachhaltige Geschäftspläne zu entwickeln und vor Investoren zu präsentieren. Im begleitenden Seminarprogramm geht es unter anderem um die nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, Präsentationstraining und „Business Model Innovation“-Grundlagen.

„Als Arzt und Gründer habe ich selbst mehrfach erlebt, wie schwierig es sein kann, aus der Forschung heraus ein Technologie-Unternehmen zu gründen. Die MedTech Startup School Tübingen dient als Katalysator, der die Gründung aus einem wissenschaftlich-technologischen Kontext heraus erleichtert und beschleunigt. In nur 100 Tagen erstellen die teilnehmenden Ärzte, Wissenschaftler, Studierenden und Hochschulabsolventen Geschäftsmodelle nicht nur auf dem Papier, sondern in erster Linie durch das Gespräch mit den zukünftigen Kunden und Anwendern. Nebenbei knüpfen sie wertvolle Kontakte zu Kollegen, Mentoren und Investoren“, so Eberhart Zrenner, Senior-Professor für Ophthalmologie an der Universität Tübingen und Vorsitzender der Stiftung für Medizininnovationen. Aussichtsreiche Startups können sich im Anschluss – neben anderen – auf das nächste Modul, den „Life Science Accelerator“, bewerben.

Pressemeldung: Technologiepark Heidelberg vom 25. April

Heidelberg: Neuer Raum für Hightech-Gründer

Feierlicher Spatenstich läutet den Baubeginn des Business Development Center Organic Electronics (BDC OE) ein.

Am Montag den 24. April 2017 setzten Vertreter von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierlich den ersten Spatenstich für das Business Development Center Organic Electronics. Dieser symbolisiert den Baubeginn des BDC OE auf dem ehemaligen Sportplatz des FG Union in Kirchheim an der Speyerer Straße 15/1.

Zu diesem Anlass übergab Frau Staatssekretärin Schütz vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg den Fördermittelbescheid über sieben Millionen Euro an den Bauherrn und späteren Betreiber, die Technologieförderung Heidelberg GmbH. "Das BDC OE wird jungen Unternehmen aus Hightech-Bereichen einen optimalen Innovationsraum bieten, um sich in Heidelberg anzusiedeln und voneinander zu profitieren. Mit diesem Zentrum erweitern wir die Innovationsinfrastruktur zur gedruckten organischen Elektronik in Baden-Württemberg und schaffen damit ein Spitzenumfeld der Forschung und Entwicklung, das den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft stärken und das Gründungsgeschehen in der Metropolregion sowie im Land insgesamt beleben wird. Damit entstehen hochwertige Arbeitsplätze und wir sichern die internationale Wettbewerbsfähigkeit in dieser Zukunftstechnologie", sagte Staatssekretärin Katrin Schütz in ihrer Ansprache.
Nach einem umfangreichen Planungsprozess und dem damit verbundenen Antrag auf Fördermittel entsteht mit dem BDC OE neben dem früheren Militärareal Patton Barracks ein weiterer Standort für High-Tech-Unternehmen. "Mit den Konversionsflächen hat sich für Heidelberg im Sinne der Stadtplanung eine Jahrhundertchance ergeben. Die ehemaligen Patton Barracks werden dabei als zukünftiger Heidelberg Innovation Park eine stadtnahe und moderne Wirtschaftsfläche darstellen", so Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß.
Bereits im Frühjahr 2019 werden die ersten Mieter wie Startups und junge innovative Unternehmen das BDC OE nutzen können.
Auf rund 4.400 qm Mietfläche stehen den Firmen Büro- und Laborräume, Werkstätten und reinraumfähige Flächen zur Verfügung. Zusätzlich zu den Arbeitsräumen verfügt das BDC OE über Gemeinschaftsbereiche wie Konferenzräume, eine Cafeteria und CoWorking-Spaces. "Mit dem Neubau setzen wir das Erfolgsmodell der intensiven Unterstützung von Gründern und jungen Hochtechnologie-Unternehmen des Technologieparks fort. Neben Räumlichkeiten bieten wir ein Netzwerk mit erfahrenen Mentoren und Marktexperten, um Ideen zu entwickeln und Projekte umzusetzen. Junge Start-ups bringen wir mit etablierten Unternehmen und Investoren im In- und Ausland zusammen. Diese Kombination aus Raumangebot und Netzwerk macht das BDC OE zu einem besonderen Standort, der Heidelberg als international herausragendes Zentrum für Innovation und Forschung auszeichnet", so Dr. André Domin, Geschäftsführer der Technologieförderung Heidelberg GmbH.
Auch die Heidelberg Startup Partners, eine Vereinigung der Forschungs- und Bildungseinrichtungen, des Technologieparks und der IHK, unterstützen junge Unternehmer und identifizieren erfolgreiche Geschäftsmodelle. Insofern soll das Immobilienprojekt speziell den Bedürfnissen einer dynamischen Gründerszene Rechnung tragen und damit den aufstrebenden Hightech-Standort Heidelberg stärken, die Wettbewerbsfähigkeit der Region steigern und neue Wachstumschancen generieren.


Über den Standort:
Das BDC OE wird als eines der ersten Gebäude des neuen Innovationsparks Heidelberg Innovation Park (HIP) errichtet. In dem entstehenden Hot-Spot für Innovationen aus den Bereichen IT, Bioinformatik, digitale Medien und Design können die Mieter des BDC OE langfristig mit einer innovativen und bunten Nachbarschaft rechnen. Der Standort soll Austausch und Kooperation zwischen den Nutzern über ihre Fachgrenzen hinweg fördern und bietet Räumlichkeiten für alle Phasen der Unternehmensentwicklung. Gründer, Wissenschaftler und etablierte Unternehmen profitieren von dem interdisziplinären Netzwerk und der räumlichen Nähe zur Stadtgesellschaft.

Über die Förderung:
Das BDC OE wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Baden-Württemberg kofinanziert. Im Rahmen des mehrstufigen Wettbewerbes RegioWIN reichte die Metropolregion Rhein-Neckar mehrere strategische Projekte ein, von denen sie für zwei ausgewählte Leuchtturmprojekte Fördermittel zugesagt bekam. Von den insgesamt 17.5 Millionen Euro Baukosten des 7.000 qm großen BDC OE werden bis zu 7 Millionen Euro durch die Fördermittel finanziert.

 

 


Veranstaltungen der IHKs für Gründer und Gründerinnen

 

Veranstaltungen für Gründer der
IHK Rhein-Neckar:              

 

10.April 2018: Arbeitsagentur berät Unternehmen und Gründer in IHK

Wollen Sie sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen? Oder möchten Sie in Ihrem Unternehmen Arbeitslose einstellen?
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bietet gemeinsam mit der Agentur für Arbeit in Mosbach einen kostenlosen
Beratungsservice für Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer. Am 10.April 2018 beraten Fachleute der Agentur für Arbeit Mosbach Unternehmen dazu, wie sie Arbeitslose einstellen und dafür eine finanzielle Förderung erhalten können. Wer arbeitslos ist und sich selbstständig machen möchte, erhält Tipps, ob das Vorhaben durch die Agentur für Arbeit bezuschusst werden kann. Anmeldung telefonisch unter 06261 9249-0. Weitere Informationen unter www.startercenter-rhein-neckar.de.

11.April 2018: IHK-Informationsveranstaltung: Wie klappt die Existenzgründung?

Eine unternehmerische Selbstständigkeit ist Chance und Herausforderung zugleich. Zwischen lange gehegtem Traum eines eigenen
Unternehmens und dem Ziel der finanziellen Sicherung stellen sich viele Fragen zur neuen Lebenssituation: Was ist zu beachten, damit die
Existenzgründung gut vorbereitet ist und erfolgreich gelingt? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar informiert dazu am
11.April 2018 um 16 Uhr im „Haus der Wirtschaft“ (L1,2; 68161 Mannheim). Themen der kostenfreien Veranstaltung sind allgemeine Erstinformationen zur Selbstständigkeit, Gründungsideen und deren Umsetzung, Recht, Steuern und Versicherungen sowie öffentliche Förderprogramme. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen zur IHK-Existenzgründungsberatung unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/gruendung

18. April 2018: Betriebswirtschaftliche Beratung für Unternehmensgründer

Damit Gründerinnen und Gründer den Weg in die Selbstständigkeit optimal vorbereiten können, bietet das IHK StarterCenter zur gezielten Klärung betriebswirtschaftlicher Fragen am 18.April 2018 einen kostenlosen Beratungsservice in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach an. Experten geben praktische Tipps, um das Vorhaben optimal zu gestalten und helfen, dem Business-Plan
den letzten Schliff zu geben. Terminvereinbarung unter Tel.: 06261 9249-0.
Weitere Informationen unter www.startercenter-rhein-neckar.de.

9.Mai 2018: Nachfolge in Firmen - Unternehmenskauf leicht gemacht

Rund 1.000 Unternehmen stehen jedes Jahr im IHK-Bezirk Rhein-Neckar zur Nachfolge an. Nur ein Teil davon bleibt in der Familie. Der Unternehmenskauf ist eine Option neben der Neugründung, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Das Gute dabei: Nachfolger sind
Gründern bei allen öffentlichen Förderungen gleichgestellt. Und auf dem regionalen Verkaufsmarkt gibt es ein großes Angebot an guten
Übernahme-Unternehmen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bietet ein neues Seminar für die richtige Suche und den Kauf eines Unternehmens an. Beantwortet werden folgende Fragen: Wo finde ich passende Unternehmen zum Verkauf? Wie bewerte ich schnell den Unternehmenskaufpreis? Und welche Tipps und Tricks gibt es im Unternehmensrecht und bei den Steuern? Beim ganztägigen Angebot lernen zukünftige Übernehmer ebenso wie Familiennachfolger wie sie die „Herausforderung Unternehmensnachfolge“
erfolgreich meistern. Die nächste IHK-Veranstaltung zum Thema findet am Mittwoch, den 9. Mai 2018, in Heidelberg statt. Anmeldung unter
www.rhein-neckar.ihk24.de, Suchbegriff/Nummer 153107910.

Hilfe für Gründer und Unternehmer IHK-Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ neu
aufgelegt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bietet mit der aktualisierten und neu aufgelegten Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ wertvolle Informationen zur Förderung und Finanzierung für Existenzgründer und
Unternehmen. Auf 24 Seiten sind die wichtigsten Förderprogramme des Landes und des Bundes dargestellt. „Die IHK Rhein-Neckar gibt damit Gründern und Unternehmern gezielte Unterstützung und Hilfestellung für die betriebsgerechte Finanzierung von Unternehmensgründungen und Investitionen“, betont Dr. Wolfgang Niopek, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. In Kurzform wird informiert, wer antragsberechtigt ist, was gefördert wird, wie die Konditionen sind und wo die Förderanträge zu stellen sind.

Die Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Rhein-Neckar, Team StarterCenter, E-Mail startercenter@rhein-neckar.ihk24.de, Tel.: 06221 9017 – 688, und als
PDF-Download im Internet unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Suchbegriff/Nummer 1943.

Zusätzlich bietet die IHK monatliche Finanzierungssprechtage mit den Förderbanken des Landes an den Standorten in Mannheim, Heidelberg und Mosbach. Weitere Informationen hierzu unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Suchbegriff/Nummer 15341642.

 

Ganzjährige Angebote der IHK Darmstadt
für Gründerinnen und Gründer:

  • Kostenfreie Sprechtage: In regelmäßigen Zeitabständen bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich an unseren kostenfreien Sprechtagen zu den verschiedensten Themen wie z. B. Steuerberatung, Markenrecht, Nachfolge oder Mahnverfahren informieren zu lassen. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. Informieren Sie sich gleich hier zu welchen Themen Ihnen die jeweiligen Experten weiterhelfen können.
    Link:
    https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/Beratungsangebote/Sprechstunden

  • Grundlagen der Existenzgründung: Wollen Sie etwas Neues wagen? Haben Sie eine zündende Idee, aber sind sich noch unsicher wie Sie diese umsetzen können? Dann ist unser Seminar genau das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie alles über die Gründungsplanung. Für den erfolgreichen Start in die Selbständigkeit vermitteln Vorträge und Fallbeispiele wichtige Erkenntnisse. Außerdem können auch Jungunternehmer noch etwas lernen: Es gibt Tipps zur erfolgreichen Unternehmensführung.
    Link:
    https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/Beratungsangebote/seminar/2530082

  • Modulbaukasten "Gründerpass": Businessplan, Finanzierung , Marketing, Vertrieb, Recht, Steuern, Buchführung oder auch soziale Absicherung: Sie sind Existenzgründer und benötigen noch mehr Input für Ihre Gründung? Oder sind Sie Unternehmer und brauchen noch Unterstützung bei einem dieser Themen? Dann stellen Sie sich hier Ihr persönliches Weiterbildungspaket zusammen.
    Link:
    https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/Beratungsangebote/Modulbaukasten-Gruenderpass/3488804

Termine für Gründer

bei der IHK Pfalz,

Ludwigshafen:

 Bereits feststehende Termine für Seminare, Sprechtage und Informationsveranstaltungen im 2. Halbjahr 2017

Für alle Termine ist eine Anmeldung erforderlich!

Überblick:

Juni:        
01. Juni 2017: 18:30 Uhr 5. HWK/IHK-Themenabend: „Das papierlose Büro – Traum oder Wirklichkeit“
07. Juni 2017: "GründerTreff mit Wirtschaftsstaatssekretärin Schmitt "
13. Juni 2017: SEO-Sprechtag
13. Juni 2017: Rechtsanwalt-Sprechtag
15. Juni 2017: Steuerberater-Sprechtag
19. Juni 2017: 17:00 Uhr Basisseminar „Gründen im Nebenerwerb“
21. Juni 2017: " Lebenswerk erhalten-die eigene Nachfolge richtig gestalten"

Juli:
04. Juli 2017: SEO-Sprechtag
06. Juli 2017: Steuerberater-Sprechtag
20. Juli 2017: Steuerberater-Sprechtag

August:  
01. August 2017: SEO-Sprechtag
10. August 2017: Steuerberater-Sprechtag
24. August 2017: Steuerberater-Sprechtag
28. August 2017: Basisseminar „Businessplan erstellen“, Beginn: 17:00 Uhr

September:
05. September 2017: SEO-Sprechtag
07. September 2017: Steuerberater-Sprechtag
21. September 2017: Steuerberater-Sprechtag
25. September 2017: Basisseminar „Finanzierung“, Beginn: 17:00 Uhr

Oktober:
03. Oktober 2017: SEO-Sprechtag
20. Oktober 2017: Steuerberater-Sprechtag
23. Oktober 2017: Basisseminar „Marketing“, Beginn. 17:00 Uhr

November:
 07. November 2017: SEO-Sprechtag
10. November 2017: Steuerberater-Sprechtag
20. November 2017: Basisseminar „Steuern“, Beginn: 17:00 Uhr
21. November 2017: Steuerberater-Sprechtag

Dezember:
05. Dezember 2017: SEO-Sprechtag
14. Dezember 2017: Steuerberater-Sprechtag

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen:

 

GründerTreff mit Staatssekretärin Schmitt am 7. Juni 2017

Veranstaltungsdetails:
Sie selbst wissen es am besten: Ein Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen in der Nachfolge zu übernehmen, ist eine ganz besondere Situation, die viele Fragen aufwirft und vor neue Herausforderungen stellt.Die Staatssekretärin des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums, Frau Daniela Schmitt, sucht daher das direkte Gespräch mit Ihnen sowie Gründungsinteressierten aus der Region und lädt Sie herzlich für Mittwoch, den 07. Juni 2017, um 16.00 Uhr, zum „GründerTreff mit dem Wirtschaftsministerium“
ins TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein, Donnersbergweg 1, 67059 Ludwigshafen am Rhein ein.
Gerne können Sie sich bis zum 02. Juni 2017 per E-Mail bei Frau Chrisa Papadopoulou,
chrisa.papadopoulou@tz-lu.de, zur Veranstaltung anmelden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist.

"Lebenswerk erhalten - die eigene Nachfolge richtig gestalten" am 21. Juni 2017
Veranstaltungsdetails:

Die Planung der eigenen Nachfolge ist oftmals eine der größten Herausforderungen im Leben einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers. Leider wird der damit einhergehende Zeitaufwand regelmäßig unterschätzt.
Eine gründliche und frühzeitige Vorbereitung der Betriebsübergabe ist – wie die Erfahrung lehrt – ungeachtet der Unternehmensgröße jedoch besonders wichtig. Und sei es nur zur Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin bzw. einem geeigneten Nachfolger.
So treten in der Praxis regelmäßig Strukturierungs- und Bewertungsprobleme auf, die es gilt, zum Wohle des erfolgreichen Fortbestands des eigenen ‚Lebenswerks‘ erfolgreich zu bewältigen.
Themen:„Fallstricke der Unternehmensnachfolge“ – Was ist mein Unternehmen wert bzw. was gibt es bei der Übergabe zu beachten?
Referent: Steffen Blaga, IHK Pfalz
„Nachfolge aus der Sicht der Bank“ – Wie sich die richtige Nachfolgestrategie positiv auf die Finanzierung und das Rating auswirkt.
Referent: Folker Gratz, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Jasmin Luft
Tel. 0621 5904-2101, Fax 0621 5904-2104, jasmin.luft@pfalz.ihk24.de


5. HWK/IHK-Themenabend: „Das papierlose Büro – Traum oder Wirklichkeit“

am 01.06 2017: 18:30 Uhr

Elektronische Abläufe sparen Zeit und Geld und gerade durch die Weiterentwicklung der (Scan-)Technologie sowie der Archivierungsmöglichkeiten könnte zukünftig die Papierablage für viele Dokumente zum Auslaufmodell werden. So stellen gerade im Bereich der Rechnungsstellung immer mehr Lieferanten auf elektronische Belege um.

Um dem Zeitalter digitaler Buchführungsprozesse gerecht zu werden, hatte das Bundesfinanzministerium 2014 gar seine „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ – kurz GoBD – veröffentlicht. Hieraus ergeben sich interessante Möglichkeiten zur Verschlankung der Buchhaltung aber auch konkrete Pflichten.

Um all diese Themen näher zu beleuchten und Ihnen einen Überblick über die Chancen und Pflichten zu geben, laden wir Sie im Namen der pfälzischen Wirtschaftskammern daher herzlich zu einem weiteren Teil unserer kostenfreien Vortragsreihe ein.

Anmeldung bitte an Pamela Weinerth, Tel. 0621 5904-2102 / pamela.weinerth@pfalz.ihk24.de

Online-Anmeldung unter www.pfalz.ihk24.de – Nr. 14999086

Basisseminare:

Basisseminar „Businessplan erstellen“ am 28. August 2017, Beginn: 17:00 Uhr

Ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Er hilft, das eigene Konzept kritisch zu durchdenken und die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Vorhabens richtig einzuschätzen. Zudem dient er den Kreditinstituten, der Industrie- und Handelskammer oder anderen externen Stellen als Grundlage, die Realisierbarkeit des Existenzgründungsvorhabens zu prüfen. Je schlüssiger und übersichtlicher das Gesamtkonzept ist, desto positiver wird das Vorhaben bewertet und desto erfolgreicher werden die Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen.

Um Existenzgründern eine Hilfestellung bei der Ausarbeitung Ihres Businessplans zu geben, bietet die IHK Pfalz das kostenlose Seminar "Businessplan erstellen" an. Das zweistündige Basis-Seminar gibt einen Überblick über den Aufbau eines Businessplans und zeigt auf, welche Anforderungen an die Inhalte der einzelnen Bestandteile gestellt werden. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, selbständig einen schlüssigen Businessplan zu erstellen.

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Jasmin Luft
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Basisseminar „Finanzierung“ am 25. September 2017, Beginn: 17:00 Uhr

Die Finanzierung des eigenen Vorhabens ist immer wieder ein großes Hindernis für Gründerinnen und Gründer. Häufig fehlen die notwendigen Sicherheiten für einen Kredit oder die in der Anlaufphase noch geringen Umsätze machen eine Kredittilgung unmöglich. In solchen Fällen unterstützen Bund, Länder und Kommunen mit zahlreichen Förderprogrammen den unternehmerischen Start.

Das Basisseminar Finanzierung gibt eine Orientierungshilfe im Dschungel der öffentlichen Finanzierungshilfen und zeigt auf, welche Förderinstitute und Förderprogramme es gibt, auf welchem Weg öffentliche Mittel beantragt werden, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und wie die IHK dabei behilflich sein kann.

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Basisseminar „Marketing“ am 23. Oktober 2017, Beginn. 17:00 Uhr

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, das Produkt ist marktreif, die Ware bestellt und die Dienstleistung einsatzbereit. Nur auf eines warten viele Gründerinnen und Gründer vergeblich: die Kunden. Was ist schiefgelaufen?

Es gibt viele Gründe, warum Kunden ausbleiben aber nur wenige, warum sie kaufen. Diese herauszufinden, ist Aufgabe des Marketings. Welches Produkt oder Dienstleistung wünscht sich der Kunde, welchen Preis kann ich verlangen, wie erreiche ich den Kunden und wie gewinne ich seine Aufmerksamkeit?

Das Basisseminar Marketing vermittelt eine Vorgehensweise, wie Gründerinnen und Gründer Antworten auf diese Fragen finden können. Damit erhalten die Teilnehmer eine Grundlage für die Entwicklung eines funktionierenden Marketingkonzepts und letztendlich für die Steigerung ihres Umsatzes.

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Basisseminar „Steuern“ am 20. November 2017, Beginn: 17:00 Uhr

Im Basisseminar Steuern werden Grundkenntnisse über die Einkommen-, Umsatz-, Gewerbe-und Vorsteuer vermittelt. Daneben werden Fragen, wie die einer korrekten Rechnungsstellung und was unter einer Kleinunternehmerregelung zu verstehen ist, geklärt.

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Jasmin Luft
Tel. 0621 5904-2101, Fax 0621 5904-2104, jasmin.luft@pfalz.ihk24.de

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Sprechtage

Steuerberater-Sprechtage

Junge Unternehmer werden bei der Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit mit einer Reihe von Steuerfragen konfrontiert. Sie benötigen Informationen, wie Sie künftig mit der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer oder Lohnsteuer umzugehen haben und was im Einzelnen zu beachten ist.

Um Ihnen den Einstieg in dieses komplexe Thema zu erleichtern, bieten die IHK-Starterzentren der Pfalz in Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz kostenlose Steuerberater-Sprechtage an.

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Bitte füllen Sie hierzu unseren Fragebogen (beschreibbares PDF) aus.

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Jasmin Luft
Tel. 0621 5904-2101, Fax 0621 5904-2104, jasmin.luft@pfalz.ihk24.de

Termine jeweils donnerstags:

06. Juli 2017, 20. Juli 2017, 10. August 2017, 24. August 2017, 07. September 2017, 21. September 2017, 20. Oktober 2017,
10. November 2017, 21. November 2017,14. Dezember 2017

Rechtsanwalt-Sprechtage

Kostenlose Rechtsberatung für Existenzgründer und junge Unternehmer zu rechtlichen Fragen wie z.B. Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht.

Existenzgründer und junge Unternehmer müssen im Zuge der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee eine Vielzahl an rechtlichen Vorschriften und Regelungen beachten. Gleichgültig, ob Sie einen Kaufvertrag, Werkvertrag, Mietvertrag abschließen, sich für eine bestimmte Rechtsform Ihres Unternehmens entscheiden oder am Zahlungsverkehr teilnehmen, gehen Sie rechtliche Verpflichtungen ein, die für den Einzelnen oftmals nicht mehr überschaubar sind.

In den IHK-Starterzentren der Pfalz haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen einer Erst-/Orientierungsberatung Ihre Fragen mit einem Rechtsanwalt zu erörtern.

Termine: nach Vereinbarung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte füllen Sie hierzu unseren Fragebogen (beschreibbares PDF) aus.

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Jasmin Luft
Tel. 0621 5904-2101, Fax 0621 5904-2104, jasmin.luft@pfalz.ihk24.de

SEO-Sprechtage

Sind Sie mit der Besucherzahl Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihres Online-Shops zufrieden? Oder möchten Sie diese gerne steigern? Dann kommen Sie kaum an dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) vorbei.

Der kostenfreie SEO-Sprechtag unterstützt Sie in der Planung und Umsetzung Ihrer Suchmaschinenoptimierung. In einem halbstündigen Einzelgespräch beantwortet ein Fachmann Ihre individuellen Fragen und zeigt Wege auf, wie Sie die Auffindbarkeit Ihrer Website steigern können.

Der Sprechtag richtet sich an Gründer, Unternehmer sowie Marketingverantwortliche, die den Umsatz Ihres Online-Shops steigern oder online mehr Leads generieren möchten.

Eine Anmeldung ist erforderlich

Termine jeweils dienstags:
04. Juli 2017, 01. August 2017, 05. September 2017, 03. Oktober 2017, 07. November 2017, 05. Dezember 2017

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Thorsten Tschirner
Tel. 0621 5904-2103, Fax 0621 5904-2104, thorsten.tschirner@pfalz.ihk24.de

 
Online-Marketing-Sprechtag

Viele Ihrer Kunden nutzen das Internet jeden Tag und von überall aus. Das Internet ist heutzutage allgegenwärtig – vor allem Smartphones und Tablets machen es möglich.

Aber nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die digitale Welt bietet und welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt?

Die Online-Marketing Welt ist vielfältig: Webseitengestaltung, Newsletter und Social Media wie z. B. Facebook, um nur einige zu nennen – und viele Unternehmer sind hier oft unsicher. Dies führt dazu, dass das Thema auf die lange Bank geschoben wird.

Die IHK Pfalz bietet Ihnen kostenfreie Einzelgespräche an, um sich Ihren individuellen Fragen zum Thema Online-Marketing anzunehmen.

Jede Frage ist bei uns willkommen: Wie erreiche ich meine Kunden online oder worauf muss ich achten, wenn ich Facebook, Twitter und Co. nutze? Was macht eine gute Webseite aus und wie setze ich E-Mails und Newsletter richtig ein?

Es finden regelmäßig Termine statt.

Fragen oder Anmeldungen richten Sie bitte an Christiane Huber
Tel. 0621 5904-1645, christiane.huber@pfalz.ihk24.de