Wiesbaden/Kreis Bergstraße: Alle drei Kindergartenjahre künftig weitgehend beitragsfrei

In Hessen sind künftig alle drei Kindergartenjahre weitgehend beitragsfrei. Die neue Regelung soll ab August nächsten Jahres für jeweils sechs Stunden am Tag gelten, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Donnerstag in Wiesbaden. Im Schnitt sparten Familien damit in den drei Jahren pro Kind rund 5000 Euro. „Das ist eine ebenso wichtige wie spürbare finanzielle Entlastung der Eltern“, sagte der Regierungschef.  Seit dem Jahr 2007 ist in Hessen das dritte Kindergartenjahr für fünf Stunden täglich beitragsfrei. Diese Beitragsfreiheit für das dritte Jahr werde nun auch auf sechs Stunden angehoben, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). „Die Umstellung ist für die Eltern ganz einfach. Die finanzielle Unterstützung erfolgt automatisch.“ (dpa/lhe) (Bild: Archiv)